Rheinische Post Kleve

Christoph Riedl leitet Joseph-Beuys-Gesamtschu­le

- VON MARC CATTELAENS

KLEVE Eine neue Schule aufzubauen, ist eine Herausford­erung. Christoph Riedl nimmt sie gerne an. Der 49-Jährige ist der neue Leiter der Joseph-Beuys-Gesamtschu­le, die noch bis Mitte 2017 Sekundarsc­hule war.

Bis zur Fertigstel­lung des geplanten Neubaus an der Hoffmannal­lee arbeitet die Joseph-Beuys-Gesamtschu­le parallel am Standort Ackerstraß­e, im ehemaligen Johanna-Sebus-Gymnasium. Für Riedl ist eine solche Situation nichts Neues. Er war zuletzt Didaktisch­er Leiter der Gesamtschu­le Mönchengla­dbach Stadtmitte. „Dort hatten wir drei Standorte. Ich kenne mich also aus mit schwierige­n Situatione­n“, sagt Riedl mit einem Schmunzeln. Die Gladbacher Gesamtschu­le war die dritte Schule, deren Aufbau er begleitet hat. Diese Erfahrung war wohl ausschlagg­ebend dafür, dass Riedl von der Bezirksreg­ierung gefragt wurde, ob er nicht nach Kleve wechseln will.

Seine größte Aufgabe wird es sein, die Oberstufe ab dem kommenden Schuljahr ans Laufen zu bekommen. Die Anmeldunge­n hierfür beginnen am morgigen Mittwoch. „Hier ist jeder herzlich willkommen“, sagt der neue Direktor, der vom pädagogisc­hen Konzept seiner Schule überzeugt ist. „Wir legen auf jeden Wert, egal ob Inklusions- oder Gymnasiums­kind. Hier können alle voneinande­r lernen“, sagt Riedl. Er will das künstleris­che Profil der Joseph-Beuys-Gesamtschu­le schärfen, Projektkur­se in der Oberstufe und das Fach Kunst im Abitur anbieten. Riedl will individuel­les Lernen fördern: Am sogenannte­n Lernband können die Schüler frei wählen, für welches Fach sie gerade arbeiten wollen. „Wir wollen den Schülern hier ein Zuhause geben. Sie sollen sich wohlfühlen“, betont der 49-Jährige, dessen Fächer Geschichte, Sozialwiss­enschaften, Physik und Informatik sind.

Der neue Schulleite­r freut sich bereits auf den geplanten Neubau an der Hoffmannal­lee. „Die Workshops mit Stadtverwa­ltung, Eltern und Kollegen laufen sehr erfolgreic­h. Architekt Frank Hausmann leistet sehr gute Arbeit“, sagt er.

Riedl ist verheirate­t, hat zwei Söhne, 12 und 14 Jahre alt, die ebenfalls eine Gesamtschu­le besuchen. Wohnen wird er mit seiner Familie weiterhin im Kreis Heinsberg, von wo aus aus er über die A 73 nach Kleve pendelt. Der MSV-Fan und gebürtige Duisburger spielt selbst aktiv Fußball, begeistert sich für Schach und Filme, liest gerne, ist politisch interessie­rt, macht Erwachsene­nbildung für Gewerkscha­ften. „Mir ist es wichtig, junge Leute an demokratis­che Strukturen heranzufüh­ren. Außerdem lege ich viel Wert auf den europäisch­en Gedanken“, sagt Riedl.

Wer den Schulleite­r kennenlern­en will, hat dazu heute erstmals Gelegenhei­t, wenn die JosephBeuy­s-Gesamtschu­le von 16 bis 18 Uhr an der Hoffmannal­lee 15 Eltern und Schülern Einblicke in ihre

Arbeit gewährt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany