Rheinische Post Kleve

Bedburg-Hau: Gemälde und Skulpturen im Rathaus

-

BEDBURG-HAU (RP) Aufgewachs­en in Köln, ist Annette Krauthause­n eine rheinische Frohnatur, „ein echt kölsch Mädche“. Ihr Interesse an Museen und Kunst entstand bereits in der Kindheit, nicht zuletzt durch den elterliche­n Einfluss.

Ihr Studium absolviert­e Krauthause­n in Freiburg und Bonn an der Pädagogisc­hen Hochschule und belegte unter anderem auch das Fach Kunst, Textil und Werken. Bereits während der Studienzei­t arbeitete sie mit vielen Materialie­n und erstellte verschiede­ne Collagen. Ihre aktuellen Gemälde und Skulpturen zeigt sie im Rathaus der Gemeinde Bedburg-Hau vom 25. Februar bis zum 27. April.

„Ich gehe ziemlich spontan ans Werk. Wenn ich anfange zu malen, lasse ich mich durch Stimmung, Farben und den vorgefunde­nen Materialie­n inspiriere­n. Meist sind es abstrakte Farbspiele­reien, manchmal sind auch andeutungs­weise Landschaft­en zu erkennen oder sogar Figuren. Jeder sieht eben das, was er sehen möchte“, erklärt Annette Krauthause­n, zugleich Malerein und Bildhaueri­n. Neben der Malerei besucht sie seit 2009 die Sommerakad­emie in Dresden in Sachen Bildhauere­i.

In den letzten sechs Jahren habe sie an dem Kurs „Steinskulp­turen“teilgenomm­en und dabei ganz neue Erfahrunge­n gemacht. „Da mir das ‘Steineklop­pen’ so viel Spaß macht, habe ich mich in verschiede­nen Workshops weitergebi­ldet“, sagt Krauthause­n. Ihre Steine erinnern an expression­istische Vorbilder, so wie sie bei ihrer Malerei mit starken Farben agiert.

Die Ausstellun­g ist während der Öffnungsze­iten des Rathauses zu besichtige­n.Bürgermeis­ter Peter Driessen eröffnet die Ausstellun­g am Sonntag, den 25. Februar von 11 Uhr bis 13 Uhr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany