Rheinische Post Kleve

Klicktipps: Diese Radiosende­r nerven niemals

- VON SEBASTIAN DALKOWSKI

In der Rubrik „Klicktipps“stellen wir Links zu Gratis-Streams und Videos vor. Diesmal empfehlen wir Internetra­diosender, die noch nicht den verdienten Ruhm erlangt haben.

Mit Radio verhält es sich ja meist so: Wir mögen einzelne Lieder, aber dazwischen stören uns andere Lieder und das Gequatsche zwischendu­rch sowieso. Die folgenden vier Sender allerdings, die auch über ei- nen Online-Stream verfügen, nerven auch nach vier Stunden nicht.

Frankreich hat nur eine überschaub­are Zahl an im Ausland erfolgreic­hen Indie-Bands hervorgebr­acht, der französisc­he OnlineSend­er „Rock Indé“ist aber einer der besten fürs Genre im ganzen Universum, weil er vor allem auf die partytaugl­ichen Stücke setzt, aktuelle und Klassiker, und die Grenzen nicht allzu eng zieht. Zum Beispiel: David Bowie, Manic Street Preachers, Franz Ferdinand, MGMT.

Die kolumbiani­sche Stadt Cartagena liegt an der Karibikküs­te, aber der Jazzsender „Abaco Libros Y Cafe Radio“hat so gar nichts von diesem dieser Region zugeschrie­benen Lebensgefü­hl. Stattdesse­n reiht er einen unnervigen Smooth-Jazz-Klassiker nach dem nächsten aneinander. Zum Beispiel: Chet Baker, Stan Getz, Miles Davis.

Wer sich zielsicher in eine andere Sphäre begeben möchte, der wird mit dem Onlineradi­osender „Showroom Berlin“sein Glück finden. Dort läuft 24 Stunden täglich, durch nichts unterbroch­en, Minimaltec­hno eher düsteren Charakters. Nicht mal eine Stationsan­sage unterbrich­t die Übertragun­g. Welcher Song gerade läuft, erfährt man allerdings auch nicht.

Man solle ein Buch niemals nach seinem Cover beurteilen, heißt es. So sollte man es auch beim kanadische­n Radiosende­r „JB Radio2“halten. Die Webseite sieht aus, als habe sie jemand 1995 im Halbschlaf zusammenge­zimmert und nie wieder angefasst, aber die Musikauswa­hl ist exzellent. Kein Gelaber. Keine Werbung. Keine Zwischendu­rchsagen. Nur melodiöse Gitarrenmu­sik für Erwachsene. Zum Beispiel: Radiohead, The National, The Cure, The Walkabouts, Nada Surf.

Alle Radiosende­r lassen sich auch über diverse Radio-Apps aufrufen. Unser Autor nutzt TuneIn (für iOS und Android).

Die Links zu den Tipps gibt es unter www.rp-online.de/herzrasen und ngz-online.de/herzrasen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany