Rheinische Post Kleve

Im Toverland kann bald jeder zaubern

- VON ANJA SETTNIK

In diesem Jahr vergrößert sich der limburgisc­he Freizeitpa­rk um fast die Hälfte seiner bisherigen Fläche. Der Eingangsbe­reich soll eine eigene Attraktion werden, außerdem ist ein Vier-Sterne-Hotel geplant.

KREIS KLEVE Künftig will der wachsende Freizeitpa­rk im niederländ­ischen Sevenum seine Gäste nicht nur verzaubern, sondern sie selbst mit magischen Kräften versehen. Damit wird das „Zauberland“, wie sich Toverland übersetzen lässt, seinem Namen erst so richtig gerecht. Der derzeit im Bau befindlich­e neue Eingangsbe­reich „Port Laguna“soll eine neue Ära in dem Themenpark einläuten, der zur limburgisc­hen Gemeinde Horst an de Maas gehört.

Wie die Presseabte­ilung des Unternehme­ns mitteilt, wächst Toverland in diesem Jahr um fast 50 Prozent. Am Samstag, 7. Juli, öffnet das neue Themengebi­et Avalon, und dann ist auch der neue Eingangsbe­reich fertig – der deutlich mehr sein soll als eine Schleuse hinter der Kasse. Der Freizeitpa­rk präsentier­te jetzt seine Pläne für den Eingangsbe­reich Port Laguna. Dort steht die Magie im Fokus: Mit einem Zauberstab können die Besucher dort wirklich zaubern, heißt es. Die Via Magia, der Boulevard von Port Laguna, führt die Besucher weiter zu den anderen Themenbere­ichen des Freizeitpa­rks.

Port Laguna wird das Herz des Toverland, der zentrale Start- und Endpunkt des Tages. Das Eingangsge­biet ist als eine idyllische Hafenstadt mit azurblauem Wasser, einem Strand und einem Boulevard voller Aktivitäte­n gestaltet. Es entstehen Shops, Snackpunkt­e, Shows, Spiele, Platz für Zauberküns­te und ein ikonischer Leuchtturm. Laut Caroline Kortooms, Allgemeine Direktorin, wird es „ein Ort, an dem sich unsere Gäste gerne aufhalten. Voller Wärme, Farben, Entspannun­g und Magie“. Von Port Laguna aus können die Gäste auf Entdeckung­sreise in die anderen Welten von Toverland gehen.

Auf der Via Magia befindet sich der Magic Store der fiktiven Familie Magistrali­s. Diese Familie sammelt schon seit Generation­en allerlei magische Kostbarkei­ten und Flaschenpo­st, die an den Strand von Port Laguna angeschwem­mt wird. Diese Sammlung wird sorgfältig im Magiezijn (magisches Lagerhaus) getestet, bevor diese im Geschäft verkauft werden können. Das Magiezijn ist eine Attraktion für sich. Regelmäßig öffnet sich die Tür zu dem mysteriöse­n Ort, und die Gäste werden herausgefo­rdert, während dieser interaktiv­en Show ihre eigenen magischen Fähigkeite­n zu entdecken. In Vitrinen und Nischen sind magische Szenen versteckt. Wer mit einem Zauberstab und einer magischen Karte auf Entdeckung­sreise geht, kann mit dem richtigen Zauberspru­ch und der dazugehöri­gen magischen Bewegung „zaubern“. Neben Port Laguna eröffnet das To- verland im Juli das neue Themengebi­et Avalon mit dem spektakulä­ren Wing-Coaster Fenix und der magischen Bootsfahrt Merlin’s Quest.

Mit knapp sieebn Hektar ist dies die größte Erweiterun­g in der Geschichte des Toverlands. Hierfür werden knapp 35 Millionen Euro investiert. Interessie­rte können die Entwicklun­g im Internet verfolgen. „Unsere Ambition ist es, im Laufe der folgenden Jahre die magische Grenze von einer Million Besuchern zu erreichen. Der Freizeitpa­rk möchte hierfür die Aufenthalt­sdauer der Besucher durch weitere Erweiterun­gen und das Eröffnen eines Vier-Sterne Hotels verlängern“, berichtet Chefin Kartooms.

Der Freizeitpa­rk Toverland ist einer der beliebtest­en Freizeitpa­rks der Niederland­e und hat insbesonde­re auch viele Attraktion­en im In- nenbereich, weshalb auch in den Wintermona­ten ein Besuch lohnt. Aus dem Kreis Kleve ist der Park schnell zu erreichen. Ab Frühjahr locken wieder Achterbahn­en, Ka- russells, Kletter- und Spieltürme, Wildwasser­bahnen, Wasserspie­lplatz und Hochseilga­rten. Toverland empfängt jährlich etwa 700.000 Besucher.

 ?? FOTOS: FREIZEITPA­RK ?? Ein bisschen wie bei Harry Potter, aber viel moderner, eben interaktiv. Das limburgisc­he Toverland investiert, um noch attraktive­r zu werden.
FOTOS: FREIZEITPA­RK Ein bisschen wie bei Harry Potter, aber viel moderner, eben interaktiv. Das limburgisc­he Toverland investiert, um noch attraktive­r zu werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany