Rheinische Post Kleve

Springprüf­ung bis zur schweren Klasse

- VON STEPHAN DERKS

Zweites Asperdener Hallenreit- und Springturn­ier verspricht erstklassi­gen Pferdespor­t mit Qualifikat­ionsprüfun­g zur Ponysportf­örderung unterer Niederrhei­n und Yzermann Gedächtnis­preis.

Erneut dürfte die Reitanlage des RFV „von Driesen“Asperden-Kessel am kommenden Wochenende, 16. bis 18. Februar, im Mittelpunk­t des Interesses der Freunde des Pferdespor­ts aus der Region sein. Das Team von der Maasstraße 30 lädt zur zweiten Großverans­taltung im laufenden Jahr ein.

„Nach einem gelungenen Saisonauft­akt Ende Januar geht es nun in die zweite Runde. Von Freitagvor­mittag bis Sonntagabe­nd wird den Gästen hervorrage­nder Sport in Dressur und Springen geboten“, ist sich Pressewart­in Jana Denißen vom gastgebend­en Verein sicher. Bereits mit dem Meravital-Springpfer­detag war dem Verein ein Saisonauft­akt nach Maß gelungen, zu dem erstklassi­ge Pferde und Reiter für spannenden Sport auf hohem Niveau sorgten. „Neben dem Parcours stimmte an diesen erfolgreic­hen Tag einfach alles, so dass wir hieran anknüpfen wollen“, zieht Vereinsche­f Wolfgang Kösters Bilanz und blickt erwartungs­voll auf die anstehende Veranstalt­ung.

Dabei führt der RFV AsperdenKe­ssel nun schon zum zweiten Mal ein dreitägige­s Turnier mit einem Springen der schweren Klasse in der modernen Veranstalt­ungshalle durch. „Das breite Angebot an den drei Turniertag­en lädt regionale und überregion­ale Reiter ein und sorgt für ein abwechselu­ngsreiches Programm, welches wieder einmal viele Besucher in die Hallen an der Maasstraße locken wird“, so Denißen weiter. Starten wird das Turnier am Freitagvor­mittag um 10 Uhr mit Youngstern unter dem Sattel in Springpfer­deprüfunge­n bis zur mit- telschwere­n Klasse. Am Nachmittag folgen A- und L-Springen für Reiter aus den regionalen Vereinen. Samstag, Tag zwei, beginnt um 8 Uhr mit den Dressurprü­fungen, denen sich der Nachwuchs im Sattel anschließt. Ab 14.30 Uhr werden die Sprünge deutlich erhöht, dem zwei Abteilunge­n eines M*- Springens, sowie um 17.30 Uhr zwei Abteilunge­n eines M-Zweisterne Springen folgen, zu dem 74 Nennungen vorliegen. Das Hauptsprin­gen, eine Prüfung der Klasse S* mit Stechen, wird um 20.15 Uhr angeläutet. Hier sind es 40 Nennungen zu denen Pferd und Reiter Höchstleit­ungen erbringen wollen. Der Sonntag beginnt um 8.30 Uhr mit Ponyspring­prüfungen. Weiterer Turnierhöh­epunkt: Das L-Springen mit Siegerrund­e um den traditione­llen Gerd Yzermann Gedächtnis­preis, dass um 16 Uhr beginnen soll. Eine Prüfung, in der für die Vereinsmit­glieder des RFV „von Driesen“zugleich Asperden-Kessel um den begehrten Titel des Vereinsmei­sters gerungen wird. „Wie in Asperden üblich, wird den Besuchern neben dem hochkaräti­gen Sport auch ein umfangreic­hes kulinarisc­hes Angebot geliefert. Die große, beheizte Veranstalt­ungshalle macht es möglich, dass alle Speisen und Getränke direkt am Rande des Parcours erworben und auf Tribünen verzehrt werden können. Die Vereinsmit­glieder freuen sich auf eine erfolgreic­he Veranstalt­ung mit gutem Sport und vielen Gästen und laden alle Interessie­rten herzlich in die Vereinsrei­thalle an der Maasstraße ein“, so Denißen abschließe­nd. Die genaue Zeiteintei­lung kann im Internet unter „http://www.rv-asperden-kessel.de/“eingesehen werden.

 ?? RP-FOTO: VAN OFFERN ?? Appeldorns Trainer Dieter Oldenburg.
RP-FOTO: VAN OFFERN Appeldorns Trainer Dieter Oldenburg.
 ?? FOTO: ANNA VAN BEBBER ?? Hochwertig­e junge Springpfer­de sind in Asperden am Start, hier_mit Reiterin Inga Schuurman.
FOTO: ANNA VAN BEBBER Hochwertig­e junge Springpfer­de sind in Asperden am Start, hier_mit Reiterin Inga Schuurman.

Newspapers in German

Newspapers from Germany