Rheinische Post Kleve

Frauen kritisiere­n Herzogin Kate

- FOTO: IMAGO

Bei den Bafta-Awards trug sie ein grünes Kleid. Viele Stars kamen in Schwarz.

LONDON (dpa) Herzogin Kate steht wegen ihrer Kleiderwah­l bei der Verleihung der britischen BaftaAward­s in der Kritik. Die schwangere Herzogin von Cambridge erschien am Sonntag in einem dunkelgrün­en Kleid mit schwarzem Gürtel auf dem roten Teppich des Filmpreise­s. Die meisten anderen Frauen kamen in Schwarz. Ähnlich wie schon bei der Verleihung der Golden Globes wollten sie damit ihre Solidaritä­t mit der „Time’s Up“Initiative zeigen, die sich gegen Diskrimini­erung von Frauen einsetzt.

Auf Twitter wurde das Outfit umgehend kontrovers diskutiert. Einige User verteidigt­en sie: Angehörige­n der Königliche­n Familie seien politische Stellungna­hmen untersagt. Dieses Argument jedoch wollten viele nicht gelten lassen: „Das ist keine politische Sache, das ist eine Frauen-Sache“, schrieb eine Userin.

Auch in den Medien wird der Auftritt diskutiert. Während viele On- line-Portale das Kleid der Herzogin als Boykott oder Bruch des „Time’s Up“-Dresscodes sehen, interpreti­ert die Online-Ausgabe der „Vanity Fair“den Auftritt als einen Kompromiss: Kate sei es mit dem dunkelgrün­en Kleid und dem schwarzen Gürtel gelungen, sich an das königliche Protokoll zu halten und trotzdem Stellung zu beziehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany