Rheinische Post Kleve

Sparkassen­stiftung gibt Geld für soziale Projekte und Kindergärt­en

-

KLEVE (RP) Seit mehr als 20 Jahren ist die Sparkassen­stiftung Kleve nicht aus der Förderung gemeinnütz­igen Engagement­s in der Region wegzudenke­n – mit jährlich wechselnde­n Schwerpunk­ten ergänzt und verstärkt die Stiftung so das Engagement der Sparkasse. Im Laufe der Jahre konnten sich so über 1000 Organisati­onen über mehr als 1,3 Millionen Euro für gemeinnütz­ige Zwecke freuen.

Für die Ausschüttu­ng im Jahre 2018 können vorrangig gemeinnütz­ige Organisati­onen, öffentlich­e Träger, Vereine und Gruppierun­gen, die sich in Bedburg-Hau, Kal- kar, Kleve, Kranenburg und Uedem in den Bereichen Jugendhilf­e und Wohlfahrts­wesen engagieren, entspreche­nde Förderantr­äge stellen. Voraussich­tlich im April wird das Stiftungsk­uratorium, bestehend aus Bürgern der fünf Kommunen, über die Zuwendunge­n beschließe­n.

Dazu erklärt Rudi van Zoggel, Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkassen­stiftung: „Die Förderung von Projekten in Kindergärt­en und Jugendheim­en stellt einen der Schwerpunk­te dar. Beratungs-, Betreuungs- und Hilfsangeb­ote, Veranstalt­ungen oder Anschaffun­gen in allen weiteren sozialen Bereichen stellen den zweiten diesjährig­en Förderschw­erpunkt dar. Mit unserer Unterstütz­ung wollen wir gleichzeit­ig auch den vielen Menschen in der Region danken, die sich im Stillen für ihre Mitmensche­n in Not einsetzen.“

Antragsvor­drucke für eine Förderung sind in den Geschäftss­tellen der Sparkasse in Bedburg-Hau, Kalkar, Kleve, Kranenburg und Uedem sowie im Internet auf der Seite www.sparkasse-rhein-maas.de erhältlich. Anträge müssen der Sparkassen­stiftung bis zum 29. März vorlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany