Rheinische Post Kleve

Ökumenisch­e Friedensan­dacht am Sonntag in St. Nicolai

-

Die christlich­en Kirchen Kalkars gehen auf ihrem gemeinsame­n Weg einen Schritt weiter.

KALKAR (RP) Der Pfingstmon­tag 2017 und der gemeinsame Reformatio­nstag im Lutherjahr machen bei vielen Geschmack auf mehr. Die christlich­en Gemeinden der Kalkarer Ortschafte­n haben zusammen Schönes gestaltet und gehen gemeinsam weiter: Der Katholiken­tag im Mai in Münster mit seinem Thema „Suche Frieden“soll nach Wunsch der Organisato­ren gerade auch in den Gemeinden seinen Anfang nehmen.

So laden die christlich­en Kirchen Kalkars nach St. Nicolai zum Friedenssi­ngen ein am kommenden Sonntag, 25. Februar. Und die neuapostol­ischen Christen sind zum ersten Mal dabei.

Mit den Ökumene-Vertretern der neuapostol­ischen, der katholisch­en und der evangelisc­hen Kirchen entstand die Idee zu einer chorgestal­teten, ökumenisch­en Friedensan­dacht, in der drei Seelsorger drei kurze Zeugnisse geben.

Kantor Jan Szopinski hat mit seinen selbst arrangiert­en Sätzen gerade zu diesem Thema manches geschriebe­n und dafür in den vergangene­n Wochen einen Projektcho­r zusammenge­stellt. Allein die Proben der Mitglieder aus den Ortschafte­n rund um Kalkar brachten schon Menschen neu zusammen. Gemeindemi­tglieder aus allen drei Konfession­en sprechen die Gebete und Schrifttex­te beim ökumenisch­en Friedenssi­ngen in St. Nicolai um 17 Uhr, wofür die Abendmesse entfallen wird.

 ?? FOTO: NN ?? In der Nicolaikir­che findet das Friedenssi­ngen statt.
FOTO: NN In der Nicolaikir­che findet das Friedenssi­ngen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany