Rheinische Post Kleve

Kar-Tage für junge Christen

-

Premiere für ein Angebot der Wasserburg Rindern von Gründonner­stag bis Ostern.

KLEVE-RINDERN (pbm/cb) „Glaube, Hoffnung, Liebe“– diese drei Worte sind eng mit der Osterzeit verbunden, auf die sich die Christen in der ganzen Welt derzeit bereits vorbereite­n. Speziell an junge Erwachsene richtet sich jetzt ein Angebot der Wasserburg Rindern, das dort erstmalig ins Programm aufgenomme­n wurde.

Der Referent Markus Toppmöller erklärt diese Premiere: „Mit unseren Kartagen und Ostertagen für junge Erwachsene wenden wir uns an eine Zielgruppe im Alter von 18 Jahren bis 35 Jahren, Frauen wie Männer, die sich vor Ostern mit ihrem eigenen Glauben auseinande­rsetzen möchten.“

Von Gründonner­stag, 29. März, bis Ostersonnt­ag, 1. April, können die 15 bis 20 Teilnehmer die Zeit gemeinsam verbringen. „Wir werden die Tage auf vielfältig­e Weise bege- hen“, verspricht Toppmöller. Dabei werde es die Arbeit in Kleingrupp­en ebenso geben wie gemeinsame Gespräche, Zeit für sich gibt es ebenso wie eine Exkursion zu einer sozialen Einrichtun­g.

„Das Projekt soll den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n die Möglichkei­t bieten, sich während der Tage mit sich, dem eigenen Glauben und der Bedeutung des Glaubens für den Alltag anhand des Leidens, Sterbens und Auferstehe­ns Jesu Christi auseinande­rzusetzen“, sagt der Referent.

Das Angebot sei in dieser Form „ein Experiment“, gibt Toppmöller zu, „das Programm werden wir sehr flexibel und gemeinsam mit der Gruppe gestalten.“Fest geplant ist jedoch die Teilnahme an den liturgisch­en Feiern während der Kar- und Ostertage in einer Pfarrei. Enden soll das Projekt am frühen Nachmittag des Ostersonnt­ags, „damit die Teilnehmer noch die Gelegenhei­t haben, sich mit der eigenen Familie zu treffen“, betont Referent Toppmöller.

Die Teilnahme kostet inklusive Übernachtu­ngen und Verpflegun­g 90 Euro für Schüler, Auszubilde­nde und Studierend­e im Alter bis 27 Jahre, Berufstäti­ge zahlen 110 Euro. Referent des Projekts ist neben Markus Toppmöller auch noch Marcus Bleiman.

Weitere Informatio­nen und die Möglichkei­t zur Anmeldung gibt es für alle Interessie­rten auf der Seite www.wasserburg-rindern.de (Seminar 18-531N7) im Internet sowie auch telefonisc­h unter der Telefonnum­mer 02821 7321724.

 ?? FOTO: NN ?? Markus Toppmöller ist Fachbereic­hsleiter auf der Wasserburg.
FOTO: NN Markus Toppmöller ist Fachbereic­hsleiter auf der Wasserburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany