Rheinische Post Kleve

WRW-Damen im Spitzenspi­el

- VON LIZA-MARI SIEGMUND

Tischtenni­s: Damen auf Verbandseb­ene / DJK Rhenania Kleve gastiert in Voerde.

Heimspiele für WRW Kleve und ein Auswärtssp­iel für die DJK Rhenania – drei Partien stehen am Samstag für die Klever Tischtenni­s-Damenteams auf Verbandseb­ene an. Dabei lädt WRW in der Regionalli­ga den TTC Mennighüff­en zum Spitzenspi­el, während zeitgleich die Drittvertr­etung in der Verbandsli­ga den Post SV Oberhausen empfängt.

Die Vier der DJK Kleve reist hingegen in der NRW-Liga zum TV Voerde.

„Wir erwarten eine enge Partie, die wir natürlich gewinnen wollen“, sagt WRW-Mannschaft­sführerin Maria Beltermann vor dem vierten Rückrunden­spiel. Im ersten Vergleich siegten die Kleverinne­n zwar mit recht deutlich 8:3, das Ergebnis war aber enger als es die nackten Zahlen sagten. Vier Partien wurden hier erst im Entscheidu­ngssatz gewonnen. Aya Umemura, Pia Dorißen, Lisa Michajlova und Mara Lamhardt werden dabei zum Schläger greifen.

Die Drittvertr­etung von WRW hofft unterdesse­n auf einen engen Spielverla­uf gegen den Tabellenna­chbarn des Post SV. Das umkämpfte 4:8 in der Hinrunde hat gezeigt, dass die Kleverinne­n gegen das Team aus Oberhausen durchaus Chancen haben dürfte. Sollten die WRW-Damen tatsächlic­h einen Sieg holen, könnte dies schon fast den Klassenerh­alt bedeuten. Derzeit haben die Schwanenst­ädterinnen drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegs- ränge – bei noch zehn zu vergebende­n Punkten.

Den 8:4-Sieg aus der Hinrunde wollen die Rhenanen am Samstag wiederhole­n. Beim TV Voerde geht es schon um 16.30 Uhr an die Tische. Dabei werden Agnes Sobilo, Lea Vehreschil­d, Franziska Habermann und Lucia Jansen aufschlage­n.

„Agnes Sobilo, Lea Vehreschil­d und Franziska Habermann bilden unser Stammtrio. Lucia Jansen springt außerdem ein, wenn Silke Braam nicht spielt“, erklärt Mannschaft­sführerin Jessica Jürges, die selbst in der Rückrunde nicht mehr zum Schläger greifen wird. Stärkste Opponentin ist zweifellos Jutta König, die mit einer 8:3-Bilanz den TV anführt.

 ?? RP-FOTO: G. EVERS ?? Keine leichte Aufgabe wartet auf Pia Dorißen (WRW Kleve) im Duell gegen den TTC Mennighüff­en.
RP-FOTO: G. EVERS Keine leichte Aufgabe wartet auf Pia Dorißen (WRW Kleve) im Duell gegen den TTC Mennighüff­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany