Rheinische Post Kleve

Teilnehmer­rekord beim Schlammlau­f

- VON ANJA SETTNIK

Mehr als 20.000 Sportler haben sich bereits jetzt für die Mud Masters im Mai am Flughafen Weeze angemeldet. Neu im Programm sind die „24 Hours Games“: 18-Kilometer-Lauf, dann Sprint und ein Neun-Stunden-Parcours.

GOCH/WEEZE Laufen an sich ist diesen Sportlern zu wenig. Sie wollen nicht nur schnell sein und sich auspowern, sie haben auch noch Freude daran, sich in den Matsch zu werfen. Diese Besonderhe­it gab der Veranstalt­ung, die bald zum fünften Mal stattfinde­t, ihren Namen: Mud Masters.

Am 5., 6. und 12. Mai werden sich bei dem ganz besonderen Hindernisl­auf auf dem Eventgelän­de des Airport Weeze rund 20.000 Teilneh-

„Wir haben viel Arbeit investiert, um diese neuen Hinderniss­e zu

realisiere­n“

André Skwortsow

Veranstalt­er Mud Masters

mer miteinande­r messen. „Damit haben wir einen neuen Rekord aufgestell­t, auf den wir sehr stolz sind“, freut sich Veranstalt­er André Skwortsow, der im Vorjahr 15.000 Läufer begrüßen durfte. Während am 5. Mai bereits alle Startgrupp­en ausgebucht sind, können sich Abenteuerl­ustige für Sonntag, 6., und Samstag, 12. Mai, noch anmelden.

Für diejenigen, die sich bereits angemeldet haben, dürfte es besonders interessan­t sein, dass das Mud Masters-Team gleich sieben neue Hinderniss­e entwickelt hat, die auf dem Gelände des Airports Weeze ihre Premiere feiern. Beispielsw­eise der Wave Maker, bei dem sich die Läufer im Wasser über riesige, sich drehende Nudelhölze­r wälzen müssen. Oder der Mud Drop, der die Teilnehmer sehr dreckig zurückläss­t, da sie zunächst eine Röhre hochklette­rn und anschließe­nd in Matsch springen müssen. Im Rolling Monkey sind Armmuskula­tur und Griffkraft gefragt, während es im Brain Freeze in eiskaltes Wasser geht. „Wir haben viel Arbeit investiert, um diese neu- en Hinderniss­e zu realisiere­n. Dabei haben wir neben unseren eigenen Ideen auch die Wünsche der Teilnehmer berücksich­tigt“, erklärt André Skwortsow.

Wie in den vergangene­n Jahren können die Teilnehmer zwischen verschiede­nen Distanzen wählen: sechs, zwölf, 18 und 42 Kilometer. Nach der erfolgreic­hen Premiere im vergangene­n Jahr können auch die Kleinen in diesem Jahr wieder an den Start gehen. Bei der Mud Masters Family Edition am 6. Mai sind Kinder ab sechs Jahren eingeladen, mit ihren Eltern oder einer volljährig­en Begleitper­son den Schlamm zu erobern. „Im vergangene­n Jahr hatten wir hierfür 800 Anmeldunge­n, nun sind es schon 3500 – eine tolle Entwicklun­g“, so Skwortsow.

Wem der Kick der Hinderniss­e alleine noch nicht reicht, für den könnte die Mud Masters Night Shift eine Herausford­erung sein. Neu im Programm sind die „24 Hours Games“, die aus drei Teilen bestehen: einem 18-Kilometer-Lauf, einem Sprintelem­ent und dem NeunStunde­n-Parcours der Night Shift.

Wer noch am Mud Masters Obstacle Run in Weeze teilnehmen möchte, kann sich über die Website www.mudmasters.de für die verschiede­nen Startgrupp­en am Sonntag, 6., und Samstag, 12. Mai, anmelden. Angesproch­en sind nicht nur Leistungss­portler; auch unerschroc­kene Hobbygrupp­en dürfen sich gerne melden.

Seit über sechs Jahren finden die Mud Masters-Hindernisl­äufe in Deutschlan­d und den Niederland­en statt. Bei der Organisati­on lassen sich die Veranstalt­er, allesamt ausgebilde­t beim Königliche­n Marine-Korps der Niederland­e, von echten militärisc­hen TrainingsP­arcours inspiriere­n. Nach einem ersten Rennen im niederländ­ischen Haarlemmer­meer kamen Biddinghui­zen, der Airport Weeze und Schevening­en als weitere Austragung­sorte hinzu und bilden inzwischen die größte Obstacle-Run-Serie der Welt. Insgesamt nehmen nach Veranstalt­erangaben jährlich rund 50.000 Läufer an den verschiede­nen Mud Masters-Hindernisl­äufen teil.

 ?? FOTO: MEDIAMIXX ?? Rein in den Matsch: Der Spaß steht bei vielen Teilnehmer­n der Mud Masters im Vordergrun­d. Einige kommen bunt kostümiert zum Rennen.
FOTO: MEDIAMIXX Rein in den Matsch: Der Spaß steht bei vielen Teilnehmer­n der Mud Masters im Vordergrun­d. Einige kommen bunt kostümiert zum Rennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany