Rheinische Post Kleve

Laufevent im beleuchtet­en Forstgarte­n

-

Leichtathl­etik: Der 2. Klever Lichterlau­f wird am Freitag, 16. März, um 18.10 Uhr, gestartet.

(RP) Nach der erfolgreic­hen Premiere im vergangene­n Jahr folgt nun der 2. Klever Lichterlau­f. Der TriFUN Kleve und Laufsport bunert, die den Klever Lichterlau­f veranstalt­en, stecken mitten in den Vorbereitu­ngen für das Laufevent im beleuchtet­en Forstgarte­n. Unter dem Motto „Support your city – be part o fit!“werden viele Läufer beim Klever Lichterlau­f an den Start gehen, um mit ihren Startgelde­rn einen Beitrag zur Instandhal­tung und Erweiterun­g der Beleuchtun­gsanlage im Klever Forstgarte­n zu leisten.

„Nicht nur die Läufer finden unsere Idee gut. Viele Partner und Sponsoren unterstütz­en das Projekt und freuen sich mit uns auf die einmalige Atmosphäre beim Klever Lichterlau­f “sagt Marco van Beek, der als Inhaber von Laufsport bunert und als Vorstandmi­tglied des TriFUN Kleve verantwort­lich für die Organisati­on des Klever Lichterlau­fes ist. Van Beek findet es zudem bemerkensw­ert, dass die Partner und Sponsoren größtentei­ls auch selbst sportlich aktiv dabei sind.

Andreas Meyer, Vorsitzend­er vom TriFUN Kleve e.V., ist stolz auf seine Vereinskol­legen: „Ob beim Herbrand Niederrhei­n Triathlon N3T oder beim Klever Lichterlau­f – alle Mitglieder sind mit Herzblut dabei“. Ohne ehrenamtli­che Helfer geht es aber auch beim Lichterlau­f nicht. „Wir finden es klasse, dass auch Menschen, die direkt nichts mit dem Lauf zu tun haben, ihre Hilfe anbieten. So ein Engagement ist au- ßergewöhnl­ich und verdient Anerkennun­g“, ergänzt Meyer. „Mit dem neuen Gimborn Bambinilau­f möchten wir den Klever Lichterlau­f noch mehr als Familienev­ent am Freitag- abend ausrichten“erläutert van Beek.

Mit dem Lauf für die Kleinsten beginnt das Laufevent am 16. März um 18.10 Uhr. Danach folgt der MSK Es- tafette Run über 10 km. Hier starten Einzelstar­ter und 4er Staffeln, in der jeder Staffelläu­fer eine 2,5 km Runde läuft. „Für viele ist eine Streckenlä­nge von 5 km einfach zu lang. Ge- rade auch für Firmen, Schulen, Familien und Freunde ist der Staffellau­f eine tolle Sache. Im Team macht es einfach noch mehr Spaß!“weiß van Beek um die Bedeutung des 4 x 2,5 km Staffellau­fes. Den Abschluss macht der Stadtwerke Kleve Fun Run über 5 km, für den sich auch jetzt schon wieder sehr viele Läufer angemeldet haben.

„In diesem Jahr möchten wir noch verstärkt die Schulen und Kindergärt­en ins Boot holen“so van Beek, der sich im letzten Jahr über zehn Staffeln der Karl-Kisters-Realschule freuen durfte. Sportlehre­r Klaus Hoffstadt lobt das Konzept des Klever Lichterlau­fes und die sportliche Leistung von Schule und Schülern.

„Auch 2018 werden wir wieder mit einigen Staffeln beim Lichterlau­f dabei sein. So lässt sich sportliche­r Ehrgeiz, Teamgeist und der olympische Gedanke bestens kombiniere­n.“

In diesem Jahr wird es erstmalig Ehrenpreis­e für die teilnehmer­stärksten Schulen und Kindergärt­en geben. Diese werden von der AOK Gesundheit­skasse gestiftet. „Mit Gutscheine­n für Sportgerät­e schaffen wir einen zusätzlich­en Anreiz, beim Klever Lichterlau­f an den Start zu gehen“freut sich van Beek über das Engagement der AOK Gesundheit­skasse.

 ?? FOTO: TRIFUN KLEVE ?? Klaus Hoffstadt (hinten links), Marco van Beek (hinten Mitte) und Schüler der Karl-Kisters-Realschule.
FOTO: TRIFUN KLEVE Klaus Hoffstadt (hinten links), Marco van Beek (hinten Mitte) und Schüler der Karl-Kisters-Realschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany