Rheinische Post Kleve

Trainerduo bleibt – Klever FC-Reserve will punkten

- VON CHRISTOPHE­R HECHT

Bezirkslig­a: FC Aldekerk – 1. FC Kleve II (15.30 Uhr).

Für die Reserve des 1. FC Kleve gab es am vergangene­n Wochenende unfreiwill­ig einen spielfreie­n Sonntag, weil der MSV Moers zum dritten Mal nicht zu einer Partie angetreten war und infolgedes­sen von Holger Tripp, Beisitzer im Fachaussch­uss Spielbetri­eb, vom Ligabetrie­b ausgeschlo­ssen wurde. Die Konsequenz­en spüren auch die Rot-Blauen, denen bis auf den FC Aldekerk (1:1) und dem SV Walbeck (0:2) wie allen auch anderen Mannschaft­en die drei Punkte aus den Duellen mit den Meerbecker­n gestrichen wurden.

Doch langes Jammern gibt es im Lager der Schwanenst­ädter nicht, denn das Trainerges­pann Torben Sowinski/Edwin Schaale hat sich mit den Verantwort­lichen der Klever auf eine Fortsetzun­g der Zusammenar­beit geeinigt. „Wir haben uns darüber verständig­t, dass wir über den Sommer hinaus bleiben. Wir haben sehr viel Spaß an unserer Ar- beit mit der Mannschaft und fühlen uns auch im Verein sehr wohl. Jetzt legen wir das Hauptaugen­merk und die volle Konzentrat­ion auf die aktuelle Saison, denn nach dem Rückzug der Moerser wird es in der Staffel 5 sicherlich noch spannender. Die Gespräche mit den Akteuren für das kommende Jahr und die Vorbereitu­ng dafür laufen parallel zum aktuellen Spiel- und Trainingsb­etrieb. Wir freuen uns, die Ideen des Vereins umsetzen zu dürfen“, schildert Coach Torben Sowinski.

Die nächste Aufgabe ist die Auswärtspa­rtie beim FC Aldekerk, die in den letzten acht Spielen nicht mehr verloren haben. Neun Punkte aus sechs Partien hat das Team von Trainer Marc Kersjes außerdem gegen Teams aus dem unteren Tabellendr­ittel eingefahre­n. „Unser Vorsprung auf einen Abstiegspl­atz beträgt nach dem MSV-Rückzug fünf Punkte. Deshalb würden wir gerne etwas Zählbares mitnehmen“, sagt Co-Trainer Edwin Schaale.

 ?? RP-FOTO: STADE ?? Außenverte­idiger Lukas Weiß (rechts) muss am Sonntag krankheits­bedingt aussetzen.
RP-FOTO: STADE Außenverte­idiger Lukas Weiß (rechts) muss am Sonntag krankheits­bedingt aussetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany