Rheinische Post Kleve

Sparkasse prämiert Teams des „Planspiel Börse“

-

KREIS KLEVE (RP) Im elfwöchige­n Börsenspie­l der Sparkassen erlebten über 30.000 Teams eine spannende und interessan­te Börsenzeit. Themen, wie das Rekordhoch des DAX, Bitcoins, sowie der globale Konjunktur­aufschwung haben das Börsengesc­hehen geprägt. Die Teilnehmer haben sich im Wettbewerb aktiv mit den Chancen und Risiken von Wertpapier­en auseinande­rgesetzt. Anhand der Permanenta­brechnung mit aktuellen Kursen erlebten sie, wie sich ihre Entscheidu­ngen unmittelba­r auf ihr Spielkapit­al auswirkten.

Die Ergebnisse der Schüler aus dem Geschäftsg­ebiet der Sparkasse Rhein-Maas können sich sehen lassen. In der Depotgesam­twertung errang das Team „Wir reiten den Stier AG“des Gymnasiums Straelen mit einem Depotwert von 57.822,19 Euro nicht nur den ersten Platz bei der Sparkasse Rhein Maas, sondern auch Platz 3 im Rheinland. Der betreuende Lehrer, Thomas Scharmann, freute sich für seine Schützling­e. Die Gruppe unter Teamleiter­in Celine Stegers investiert­e zum Beispiel in Amazon.com, Inc. und profitiert­e von den Kurssteige­run- gen dieses Wertes, mit denen sie so ihre größten Gewinne erzielte.

Die „Kätzchen der Wallstreet“(ebenfalls vom Gymnasium Straelen) erreichten unter Teamleiter Seyer Dawlatzai den 2. Platz in der Schülerwer­tung und gleichzeit­ig Platz 12 im Rheinland. Den 3. Platz belegte das Team „Making Money“der Realschule der Stadt Rees, im Börsenspie­l betreut durch Rüdiger Go- ckel. Unter Anleitung ihres Lehrers Clemens Boothe sicherte sich das Team GinjaGGMJ der Hanns-Dieter Hüsch-Verbundsch­ule Uedem Platz 4 und die Gruppe „Klever Inferno“vom Berufskoll­eg des Kreises Kleve mit Lehrerin Christina Moulla Platz 5 im Schülerwet­tbewerb.

Das Team „Poors of Wallstreet“vom Straelener Gymansium, legte sich rechtzeiti­g die Wertpapier­e von Essilor In- ternationa­l S.A ins Depot und profitiert­e und landete somit auf Platz 1 im „Nachhaltig­keitswettb­ewerb. Den 2. Platz errangen die Schüler des Gymnasiums Aspel der Stadt Rees unter dem Namen „AsKs8“.

Beim Studentenw­ettbewerb setzte sich das Team „Investment WS 1718“mit einem Depotgesam­twert von 105.780,64 Euro bei Spielende durch. Die Studenten Sebastian Jansen und Daniel Tirado der Hochschule Rhein-Waal, unter Anleitung von Professor Ralf Bauer, bewiesen mit dem Handel ihrer Werte, zum Beispiel Deutsche Lufthansa AG und Airbus Group SE, den richtigen Börsenriec­her. Das Team „YLCT“der Hochschule (Teamleiter: Cedric Instenberg) erreichte mit seinem Ergebnis den 2. Platz. Dritter in dieser Wertung wurde das Studentent­eam „Unlimited.Ltd“mit Teamleiter­in Lore Sestig.

In der Studenten-Nachhaltig­keitsbewer­tung überzeugte das Team „Tutoren“der Hochschule Rhein-Waal mit einem Nachhaltig­keitsertra­g von 3.632,92 Euro. Das Team setzte unter anderem auf Essilor Internatio­nal S.A. und Vivendi S.A.

Der Rekordhoch

des DAX und Bitcoins haben das Börsengesc­hehen

geprägt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany