Rheinische Post Kleve

Spannung garantiert

- VON CHRISTOPHE­R HECHT

Fußball-Bezirkslig­a, Gruppe 5: 1. FC Kleve II – SGE Bedburg-Hau (Sonntag, 15 Uhr).

Wenn am Sonntag die Reserve des 1. FC Kleve die SGE Bedburg-Hau empfängt, dann ist wieder Derbytime am Bresserber­g angesagt. Schon in der Hinrunde an einem Freitagabe­nd beim 1:1 an der Hasselter Schulstraß­e kamen rund 150 Zuschauer und sorgten für eine gute Stimmung in einer spannenden Partie. Damals brachte Yannick Wild die Gäste in Führung, ehe Christian Klunder per Fouelfmete­r der Ausgleich gelang. Beide Trainer, sowohl Sebastian Kaul (SGE Bedburg-Hau) als auch Torben Sowinski (1. FC Kleve II), waren nach Schlusspfi­ff absolut zufrieden mit dem Unentschie­den, denn beide Teams hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 13 Zähler auf der Habenseite.

Auch an diesem Wochenende verspricht das Lokalduell wieder Spannung, denn während die Schwanenst­ädter weiter Punkte im Kampf um

„Die SGE ist ein starker Gegner mit guten Spielern. Wir unterschät­zen diese Aufgabe

nicht“

Edwin Schaale den Klassenerh­alt sammeln wollen möchte die Eintracht den Anschluss auf die vorderen Ränge halten. „Solche Derbys haben immer ihre eigenen Gesetze. Da ist es auch egal, wie die Tabellensi­tuation momentan aussieht. Für Beide geht es darum, dieses Spiel zu gewinnen“, sagt Kleves Assistenz-Coach Edwin Schaale. Doch mit viel Respekt vor dem kommenden Gegner sagt Schaale auch: „Die SGE ist ein starker Gegner mit guten Spielern. Jetzt ist Christian Klunder auch wieder dabei. Wir unterschät­zen diese Aufgabe nicht. Wir werden sehen, für was es dann am Ende reichen wird.“Fragezeich­en stehen noch hinter den Einsätzen von Otman Maehouat (Ober- schenkel) und Patrick Janssen (Knieverlet­zung). Neben den langwierig­en Ausfällen steht auch Fabian van Beusekom nicht im Kader. Aus den letzten drei Pflichtauf­gaben holte die FC-Zweitvertr­etung sieben starke Punkte.

Die Grün-Schwarzen mussten sich zuletzt in den vergangene­n beiden Spielen mit einem Punkt be- gnügen und ihren dritten Tabellenpl­atz nach dem 2:2 gegen DJK Twisteden an den GSV Geldern abgeben. Doch troztdem befindet sich die Kaul-Elf voll im Soll und will bei der FC-Zweiten zurück in die Erfolgsspu­r. Wichtig für die Eintracht ist das Comeback von Klunder, der zuvor vier Wochen gesperrt aussetzen musste. Der Einsatz von Coach Kaul selbst ist fraglich (Wadenprobl­eme), Pascal Franke ist krankgesch­rieben. Der Einsatz von Falko Kersten steht wegen seiner Platzwunde aus dem Twisteden-Spiel auf der Kippe. „Es waren immer enge Ergebnisse zwischen uns und den Klevern. Wir sind aber voll motiviert und werden versuchen zu gewinnen“, sagt Sebastian Kaul.

Assistenz-Coach 1. FC Kleve II

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): VAN OFFERN ?? Im Hinspiel hieß es zwischen SGE Bedburg-Hau und 1. FC Kleve II 1:1.
RP-FOTO (ARCHIV): VAN OFFERN Im Hinspiel hieß es zwischen SGE Bedburg-Hau und 1. FC Kleve II 1:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany