Rheinische Post Kleve

Pflanzenma­rkt der Zukunft

-

Landgard in Herongen hat nach monatelang­em Umbau einen „Cash&-Carry“-Markt eröffnet. Alle Prozesse bei der Vermarktun­g sollen mit neuer Technik optimiert werden. Nur der erste Schritt im 31 Märkte umfassende­n Netz.

NIEDERRHEI­N (RP) Nach monatelang­en Umbauarbei­ten hat Landgard in Herongen den ersten neuen Landgard „Cash & Carry Zukunftsma­rkt“eröffnet. Laut Vorstandsv­orsitzende­m Armin Rehberg ist der ganz neue Art präsentier­en. Außerdem haben wir hinter den Kulissen alle Prozesse analysiert, optimiert und verschlank­t. Ziel der umfassende­n Weiterentw­icklung im Pilotmarkt war es, alle Abläufe für unsere Erzeuger und Kunden reibungslo­ser, komfortabl­er und zukunftsfä­hig zu machen und das Einkaufser­lebnis emotional, modern und kundenfreu­ndlich zu gestalten.“Attraktive Sichtachse­n, eine optimierte Wegeführun­g, eine energieeff­izien- te und zugleich angenehme Beleuchtun­g sowie ein neu gestaltete­r Eingangsbe­reich der Kundenlade­halle und des Atriums sollen für ein modernes, kundenfreu­ndliches Einkaufser­lebnis sorgen. Neue Namen und Logos für einzelne Marktberei­che, wie „Pflanzenma­rkt“für den Topfmarkt und „Trendways“für die Floristik, erleichter­n die Orientieru­ng im Markt.

Am Ende zahlen die Kunden nun alles bequem zusammen an einer neuen Zentralkas­se. Dank energieeff­izienter LED-Beleuchtun­g und Recycling-Stationen könnten jährlich rund 170 Kilogramm Kohlendiox­id-Emissionen eingespart werden, heißt es. In der Frage „Stationär oder digital?“heiße es „sowohl – als auch“. Dazu hat die Erzeugerge­nossenscha­ft einen neuen BusinessPo­int geschaffen, der mit Sitzgelege­nheiten, einem schwarzen Brett und iPads mit Zugriff auf die Landgard- Webshops als Kommunikat­i- onspunkt im Markt dient. Darüber hinaus hat die Integratio­n digitaler Themen eine wichtige Rolle bei der Neukonzept­ion eingenomme­n. Digitale Bausteine wie der WhatsAppSe­rvice des Landgard-Fachhandel­s, der Webshop, die Webshops von Bloomways und von Trendways sowie das Bildportal mit mehr als 70.000 Fotos wurden noch stärker eingebunde­n. Neuer Baustein ist die Integratio­n des Gartenbaub­edarfs als Shop-in-Shop.

 ?? ILLUSTRATI­ON/FOTO: LANDGARD ?? So präsentier­t sich der neue Zukunftsma­rkt von Landgard am Eingang.
ILLUSTRATI­ON/FOTO: LANDGARD So präsentier­t sich der neue Zukunftsma­rkt von Landgard am Eingang.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany