Rheinische Post Kleve

Wer möchte ein Haushaltsb­uch führen?

-

NIEDERRHEI­N (RP) Für die Einkommens- und Verbrauchs­stichprobe (EVS) sucht der Landesbetr­ieb Informatio­n und Technik NordrheinW­estfalen in seiner Funktion als amtliche Statistiks­telle des Landes noch weitere Haushalte in NRW (unter anderem Haushalte von Erwerbslos­en, Selbststän­digen, Alleinerzi­ehenden, Familien mit einem Kind), die für ein Dankeschön von mindestens 90 Euro an der Befragung teilnehmen. Die Freiwillig­en sollen 2018 drei Monate lang ihre Einnahmen und Ausgaben in einem Haushaltsb­uch erfassen. Auch Angaben zur Ausstattun­g der Haushalte mit langlebige­n Gebrauchsg­ütern (etwa Unterhaltu­ngselektro­nik) sowie zu den Wohn- und Vermögensv­erhältnis- sen werden bei dieser Statistik erfragt.

Die Ergebnisse sind Entscheidu­ngs- und Bewertungs­grundlagen, um die Lebensverh­ältnisse und Veränderun­gen im Konsumverh­alten der Bürger sowie sich verändernd­e Kosten ständig korrekt widerspieg­eln zu können. Um auch die entspreche­nden Regelbedar­fe für die Sozialgese­tzgebung (Hartz IV oder ALG II) aktualisie­ren zu können, wird die Einkommens- und Verbrauchs­stichprobe alle fünf Jahre erhoben.

Haushalte, die mitmachen möchten, gehen am besten auf die Internetse­ite der EVS (www.evs.nrw.de). Hier finden sich detaillier­te Informatio­nen und ein Teilnahmef­ormular für die EVS 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany