Rheinische Post Kleve

Jeder fünfte Riester-Vertrag liegt auf Eis

- VON KRISTINA DUNZ UND EVA QUADBECK

BERLIN Von den rund 16 Millionen Riester-Verträgen für die private Altersvors­orge gehen auf jeden fünften Vertrag keine Zahlungen mehr ein. So sind 3,3 Millionen Verträge ruhend gestellt. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregi­erung auf Anfrage der Grünen hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Von den Riester-Sparern, die noch aktiv dabei sind, zahlen wiederum knapp 20 Prozent so wenig ein, dass sie ihren Zulageansp­ruch nur zu weniger als 50 Prozent ausnutzen können.

„Die Riester-Rente hat allen Schwung verloren: Die Vertragsza­hlen stagnieren, und ein großer Teil der Verträge wird entweder überhaupt nicht oder völlig unzureiche­nd bespart“, sagte der rentenpoli­tische Sprecher der Grünen-Frak- tion im Bundestag, Markus Kurth, unserer Redaktion.

Wie aus den von der Bundesregi­erung vorgelegte­n Daten weiter hervorgeht, profitiere­n Geringverd­iener von der Riester-Rente deutlich weniger als Gutverdien­er. Dabei war die staatlich geförderte Altersvors­orge vor allem dafür gedacht, bei kleineren Einkommen die Versorgung­slücke zu schließen, die sich durch das gesunkene Rentennive­au ergibt. Die jüngsten dazu vorliegend­en Zahlen stammen von 2013. So profitiert­en Riester-Sparer mit einem Einkommen ab 100.000 Euro pro Jahr mit rund 500 Euro Steuerersp­arnis jährlich. Einkommen zwischen 20.000 und 25.000 Euro Jahreseink­ommen erreichen lediglich eine Steuerersp­arnis von etwas über 100 Euro. „Menschen mit geringen Einkünften und ohne Kinder bleibt nur die viel zu klein dimensioni­erte Grundzulag­e“, kritisiert­e Kurth. Bei der Riester-Rente gelte: „Wer hat, dem wird gegeben.“

Die neue Bundesregi­erung will eine Rentenrefo­rm umsetzen und die Riester-Rente erneuern. Es sei ein Dialogproz­ess mit der Versicheru­ngswirtsch­aft geplant, heißt es im Koalitions­vertrag, „mit dem Ziel einer zügigen Entwicklun­g eines attraktive­n standardis­ierten RiesterPro­dukts“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany