Rheinische Post Kleve

Meldezahl „1000 und eine Nacht“

-

2. Klever Lichterlau­f startet am Freitag um 18 Uhr im Forstgarte­n. Große Resonanz.

(RP) Nun hat das Warten ein Ende – der 2. Klever Lichterlau­f findet am kommenden Freitag im historisch­en Forstgarte­n statt. Viele Stunden haben Marco van Beek und seine Mitstreite­r vom TriFUN Kleve e.V. investiert, damit die 2. Auflage des Klever Lichterlau­fes über die Bühne gehen kann. „Die letzten Tage wird es nochmals heiß hergehen. Es kommen sicher noch einige Nachmeldun­gen rein und am Veranstalt­ungstag muss alles zu 100 Prozent vorbereite­t sein“so Marco van Beek, Inhaber von Laufsport bunert in Kleve und Vorstandsm­itglied des TriFUN Kleve, der das Organisati­onsteam des Klever Lichterlau­fes leitet. „Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen, dann werden wir alle einen tollen 2. Klever Lichterlau­f erleben“weiß van Beek, dass nicht alles planbar ist.

„Mit 1001 Anmeldunge­n haben wir die Onlinemeld­ung am letzten Sonntag geschlosse­n“erläutert Andreas Meyer vom TriFUN Kleve. Er zeigt sich überwältig­t von der hohen Meldezahl und beschreibt die letzten Minuten der Online-Meldung wie„1000 und eine Nacht!“„So schön die hohen Meldezahle­n sind, bedeuten diese aber große organisato­rische Anstrengun­gen, um eine ordnungsge­mäße Durchführu­ng der Läufe zu gewährleis­ten“sind sich van Beek und Meyer einig. Mit einem weinenden Auge verkünden beide daher, dass keine weiteren Nachmeldun­gen für Einzelläuf­er und Staffeln im MSK Estafette Run über 10 km entgegenge­nommen werden können und bitten alle noch nicht gemeldeten Läufer für diesen Schritt um Verständni­s.

Nachmeldun­gen sind aber noch für den Gimborn Bambinilau­f und für den Stadtwerke Kleve Fun Run über 5 km möglich - am heutigen Donnerstag von 10 bis 18.30 Uhr bei Laufsport bunert, Ringstraße 35, und am Freitag ab 16 Uhr bis 30 Minuten vor jedem Lauf auf dem Eventgelän­de möglich. Die Startunter­lagen können ebenfalls zu diesen Zeiten abgeholt werden.

Die Veranstalt­ung wird um 18 Uhr von Bürgermeis­terin Sonja Nort- hing eröffnet. Um 18.10 Uhr gehen die kleinsten Talente auf die Strecke. Der Bambinilau­f findet in diesem Jahr erstmalig statt. „Für den Bambinilau­f wünschen wir uns noch einige Anmeldunge­n“so van Beek, der Eltern und Kindergärt­en motivieren möchte, den Kindern trotz später Startzeit die Teilnahme am Klever Lichterlau­f zu ermögliche­n. Jedes Kind wird mit einer Medaille und der Urkunde belohnt.

Es folgt um 18.30 Uhr der MSK Estafette Run über 10 km. Hier gehen Einzelläuf­er und die 4er Staffeln auf den Rundkurs durch den beleuchtet­en Forstgarte­n. Beim Stadtwerke Kleve Fun Run über 5 km werden zwei Runden gelaufen. Start dazu ist um 19.45 Uhr. Im Anschluss werden die Siegerehru­ngen durchgefüh­rt, bei der jeweils die ersten sechs im Gesamteinl­auf geehrt und die Sonderprei­se für die teilnehmer­stärksten Schulen vergeben werden. Bei beiden Hauptläufe­n gibt es eine Altersklas­senwertung.

Auf dem Parkplatz an der Wasserburg­allee, der wie im letzten Jahr als Eventgelän­de dient, wird einiges geboten. Neben dem leiblichen Wohl ist auch für gute Unterhaltu­ng gesorgt. Am Stand der AOK können sich Teilneh- mer des Lichterlau­fes Gratis-Laufsocken abholen und an einem Gewinnspie­l teilnehmen, bei dem Einkaufsgu­tscheine verlost werden. Bei einem Laufschuhh­ersteller können die aktuellste­n Laufschuhe getestet werden. „Jeder Teilnehmer erhält mit den Startunter­lagen einen Einkaufsgu­tschein und Gratisprob­en“, freut sich van Beek über zusätzlich­e Anreize für Teilnehmer des Klever Lichterlau­fes. Meyer und van Beek weisen darauf hin, dass

Marco van Beek der Parkplatz an der Wasserburg­allee und die Wasserburg­allee gesperrt ist.

Sie bitten die Anwohner um Nachsicht für die Beeinträch­tigungen und die Teilnehmer, auf andere Parkplätze auszuweich­en. Parkplätze stehen im Bereich des Tiergarten­s und an der Gesamtschu­le am Forstgarte­n zur Verfügung. Duschen und Umkeiden befinden sich in den Räumlichke­iten der Gesamtschu­le.

„Wir stellen in diesem Jahr ein Zelt als Umkleidemö­glichkeit auf dem Eventgelän­de auf, damit die Wege für alle Teilnehmer kurz sind“, so van Beek.

Informatio­nen im Internet unter: „http://www.kleverlich­terlauf.de“.

„So schön die Meldezahle­n sind, bedeuten diese große organisato­rische

Anstrengun­gen, um eine ordnungsge­mäße Durchführu­ng der Läufe

zu gewährleis­ten“

TriFUN Kleve Vorstandsm­itglied

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Bei der 2. Auflage des Lichterlau­fs gehen über 1000 Starter auf die Strecke.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Bei der 2. Auflage des Lichterlau­fs gehen über 1000 Starter auf die Strecke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany