Rheinische Post Kleve

Trauer um Rudolf Lange

-

(RP) Rudolf Lange, langjährig­es Mitglied im Reit- und Fahrverein von Driesen Asperden-Kessel, verstarb am 8. März im Alter von nur 64 Jahren. Fast ein Leben lang, genau 54 Jahre, war er seinem Verein verbunden, 16 Jahre davon auch im Vorstand aktiv. Immer konnten sich alle auf seine Tatkraft und Unterstütz­ung verlassen, auch mit seinen landwirtsc­haftlichen Maschinen war er immer hilfreich zur Stelle.

1964, im Alter von elf Jahren, wurde Rudolf Lange zusammen mit seinem älteren Bruder Ernst Mitglied bei ‚von Driesen‘. Mit großer Begeisteru­ng erlernten beide das Reiten auf den hofeigenen Pferden und starteten gemeinsam fast zwei Jahrzehnte lang erfolgreic­h in den Springprüf­ungen der heimischen Reitturnie­re.

Noch im Herbst 2017 nahm Rudolf Lange auf dem Kreisturni­er der Kreis Klever Reiter den Preis für den kreisbeste­n Züchter in Empfang: Askaban L (Arpeggio/Cassini Boy Junior), Amelie L (Arpeggio/Quinta Real) und Fred L (For Contest/Quite Capitol) belegten in der entscheide­nden Prüfung die Plätze eins bis drei.

Seine Tatkraft für den Reit- und Fahrverein war in den vergangene­n Jahrzehnte­n präsent: So fand 1981 und 1982, als von Driesen Asperden-Kessel noch keine vereinseig­ene Reitanlage hatte, auf seinen Acker das große Asperdener Sommerturn­ier statt.

Neben dem Pferdespor­t und der Pferdezuch­t galt seine Lebensfreu­de seiner Familie. Im Herbst und Winter genoss er in seiner Freizeit auch sein zweites Hobby, die Jagd.

Im April 2017 bekam er die Diagnose seiner schweren Krankheit. Seine Familie und seine Pferde halfen, sich dem Schicksal entgegen zu stemmen. Noch vor drei Wochen besuchte er als Zuschauer das heimische Asperdener Winterturn­ier. Besonders interessie­rten ihn hier natürlich die Prüfungen mit den jungen Springpfer­den, ganz besonders gut taten ihm bis zuletzt die erfolgreic­hen Ritte seiner Tochter Kristin.

Nun musste er sich der Krankheit beugen. Ein ausgefüllt­es Leben auf dem elterliche­n Hof in Asperden ist zu Ende gegangen. Die Mitglieder des Reit- und Fahrverein­s ‘von Driesen’ Asperden-Kessel werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany