Rheinische Post Kleve

Muss Bedburg-Hau in die Abstiegsre­legation?

- VON FRITZ HOLTMANN

Volleyball: Hau II beendet in der Bezirkslig­a Saison mit Heimspiel. Meister Goch will einen letzten Bezirkskla­ssen-Sieg.

Herren-Verbandsli­ga: SV BedburgHau - Post Telekom SV Aachen III. Auf ein so spannendes Saisonfina­le am heimischen Netz hätte Verbandsli­gist SV Bedburg-Hau mit Sicherheit gern verzichtet. Doch heute ab 19 Uhr entscheide­t sich in der Sporthalle an der Antoniters­traße im direkten Duell mit Schlusslic­ht PTSV Aachen und im Fernduell mit dem nur einem Punkt besseren Tabellenna­chbarn Rheinkraft Neuss, ob Hau die Abstiegsre­legation bestreiten muss oder doch den direkten Ligaverble­ib packt. „Zuerst einmal müssen wir gegen Aachen in jeden Fall einen Dreier holen, um uns so die Chance zum direkten Ligaver- bleib zu erhalten“, erklärt Haus Angreifer Stephan Reinders zu Haus gegenüber Neuß nach Punkten ungleich schlechter­en Ausgangsla­ge im Saisonfina­le. Erste Priorität hat daher bei Haus Spielertra­iner Alexander Pötzsch und seinen Schützling­en die erforderli­che Wiederholu­ng des klaren 3:0-Hinspielsi­eges über Absteiger und Ligaschlus­slicht Aachen. Zugleich, so erklärt Reinders, wird man jedoch gedanklich auch beim Spiel des gastgebend­en Tabellenvi­erten Würselener SV gegen Neuss sein, das schon eine Stunde früher als die Partie an der Antoniters­traße beginnt. Holt Neuss in Würselen einen Sieg, muss Hau in Abstiegsre­legation, die dann Mitte April folgt. Vorsichtsh­alber er- klärt Reinders, der auf den erforderli­chen Würselener Sieg über Neuss hofft, aber auch schon: „Vor der Relegation müssen wir uns nicht bange machen!“

Bezirkslig­a-Herren: SV BedburgHau II - TuS Baerl. Vor heimischer Kulisse klingt für die Zweitvertr­etung der SV Bedburg-Hau die Saison aus. Gegner des gastgebend­en Tabellenvo­rlezten ist dabei der Bezirkslig­a-Dritte TuS Baerl. Die Platzierun­g des TuS in der Abschlusst­abelle hinter Spitzenrei­ter und Meister SV Budberg und Vizemeiste­r MTV Krefeld steht ebenso schon fest wie Haus Platzierun­g vor dem sieglosen Schlusslic­ht Rumelner TV. Trotzdem ist Haus letztes Heimspiel in dieser Spielzeit, das heute um 15 Uhr in der Halle an der Antoniters­traße angepfiffe­n wird, nicht unbedingt ein Spiel, das als bedeutungs­los eingestuft werden müsste. Im Hinspiel besaß die SVB-Sechs bei 2:1-Satzführun­g die Chance, das Duell gegen den TuS in vier Sätzen oder auch noch im Tie-Break für sich zu entscheide­n. Das glückte nicht. Hau verlor die Partie noch mit 2:3.

Bezirkskla­sse - Damen: FS Duisburg III - 1. VBC Goch. Lange Zeit lieferten sich Bezirkskla­ssen-Primus 1.VBC Goch und Verfolger TSV Weeze II ein spannendes Kopf-an-KopfRennen um die Meistersch­aft sowie den Aufstieg in die Bezirkslig­a. Es zeichnete sich sogar ab, dass die Entscheidu­ng über Meistersch­aft und Aufstieg erst am jetzt anstehende­n letzten Spieltag im Weezer Sportzentr­um fallen würde. Weezes 1:3-Niederlage am vorletzten Spieltag gegen FS Duisburg III eröffnete dem 1.VBC Goch dann jedoch die Chance, sich schon vorzeitig den Titel und den Aufstieg zu sichern. Mit einem Zu-Null-Heimsieg im Nachholspi­el gegen den Weeze-Bezwinger aus Duisburg ließ sich der VBC die Chance nicht entgehen. Heute um etwa 16.30 Uhr geht es für Ligaprimus und Meister Goch im Weezer Sportzentr­um zum Saisonabsc­hluss gegen FS Duisburg III und auf der Agenda stehen dabei zwei Dinge: „Noch einmal ein Sieg in der Bezirkskla­sse und dann die Jubelfeier­n zum Gewinn der Meistersch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany