Rheinische Post Kleve

Fußball-Kreisliga B 1 und B 2: Favoriten behalten Oberhand

- VON STEFAN BEISEL UND PETER NIENHUYS

Kreisliga B 1: TuS 07 Kranenburg – SSV Reichswald­e 3:1 (1:0). Kranenburg­s Stümer Jan Pietersma zeigt sich erneut treffsiche­r und schießt seine Elf mit zwei Treffern (27./85.) zum Sieg über den SSV Reichswald­e. Außerdem traf Maik van Teeffelen zum zwischenze­itlichen 2:0. Auf Seiten der Gäste netzte David Schöning (75.). TuS-Trainer Dragan Vasovic war mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden: „Das war heute ein Arbeitssie­g, der aber definitiv in Ordnung geht.“Neben Pietersma war es vor allem TuS-Schlussman­n Christoph Derksen, der mit einem gehaltenen Strafstoß und einigen guten Paraden für Aufsehen sorgte.

DJK Rhenania Kleve – Siegfried Materborn 0:5 (0:0). Die Klever DJK kann nur in der ersten Hälfte mithalten und muss sich letztendli­ch klar geschlagen geben. Treffer von Kevin Wanders, Dennis Wanders (zwei Tore), Lukas Limper und ein Eigentor der DJK bedeuten am Ende einen 5:0-Erfolg der Gäste. „Der Sieg von Materborn war verdient“, sagt DJK-Trainer Nellissen. „Zu Beginn haben wir sehr disziplini­ert gestanden und einen guten Kampf abgeliefer­t. Später haben unsere Kräfte nachgelass­en.“Die DJK beendete die Partie auf Grund von Verletzung­en zudem mit nur zehn Spielern.

SG Keeken/Schanz – Alemannia Pfalzdorf II 4:0 (0:0). Die SG lässt den Gästen keine Chance und gewinnt das Heimspiel gegen Pfalzdorf mit 4:0. „Das war eine sehr gute Mannschaft­sleistung“, freut sich Trainer Stefan Stang. „Wir sind mit dem Wetter besser zurechtgek­ommen. Hinten haben wir wenig zugelassen, vorne haben wir unsere Chancen genutzt. Das 4:0 ist hochverdie­nt und stimmt mich sehr zufrieden.“Drei Treffer gingen auf das Konto von Philip Diedenhove­n (50./ 53./86), ein Tor markierte Finn Schmidthau­sen.

SG Kessel/Ho.-Ha. II – SV Donsbrügge­n 2:4 (0:2). Der SVD wird der Rolle des Favoriten gerecht und setzt sich mit 4:2 bei der SG durch. Die Hausherren kamen zwischenze­itlich bis auf 2:3 heran und hielten die Partie so lange spannend. „Wir haben sehr einfache Gegentore bekommen“, sagt SVD-Trainer Frank Bleisteine­r. „Auf der anderen Seite haben wir viele Chancen liegen lassen. Gerade zum Ende es Spiels hatten wir einige Konterchan­cen, die wir nicht nutzten.“Stefan Klümpen (zwei Treffer), Fabian Basten und Nils van der Kemp trafen auf Seiten des SVD. Peter Bodden und Thomas Boekholt netzten für die SG.

Kreisliga B 2: Uedemer SV – Union Wetten II 2:1 (0:0). Mehr Mühe als erwartet hatte der Spitzenrei­ter aus Uedem mit dem Neuling Wetten II, die sich mit 1. Mannschaft­spieler verstärkte­n. In Hälfte eins hatte der USV Gegenwind und kam kaum zu Torchancen. Nach dem Seitenwech­sel lief es mit Rückenwind etwas bes- ser, und innerhalb von fünf Minuten stellte Cahit Erkis mit seinem Doppelpack die Weichen auf Sieg. USVAkteur Marco Schwienhee­r sorgte mit seinem Eigentor nochmal für Spannung. „Das war ein ganz schlimmes Spiel, aber Hauptsache gewonnen. Wetten hat mitgespiel­t, und ein Punkt für sie wäre nicht unverdient gewesen“, sagte USV-Trainer Martin Würzler.

SuS Kalkar – SV Asperden 0:0. Im Spiel eins nach dem Abschied ihres Trainers Peter Fehlemann gelang dem SVA ein überrasche­ndes Remis in Kalkar. Die Gäste kämpften leidenscha­ftlich. „Wenn man keine Tore schiesst, kann man kein Spiel gewinnen. Wir vergaben sieben bis acht gute Tormöglich­keiten. Aber es war einfach zu wenig, jetzt dürfen wir nicht den Anschluss nach oben verlieren. Solche Partien wie heute muss man gewinnen, und das Unentschie­den fühlt sich an wie eine Niederlage“, war SuS-Coach Julian Hartung enttäuscht.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Kranenburg­s Jan Pietersma (gelbes Trikot) hatte mit zwei Treffern maßgeblich­en Anteil am Erfolg seiner Mannschaft.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Kranenburg­s Jan Pietersma (gelbes Trikot) hatte mit zwei Treffern maßgeblich­en Anteil am Erfolg seiner Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany