Rheinische Post Kleve

Flughafen rüstet sich für Ferienanst­urm

- VON SEBASTIAN LATZEL

Etwa 12.000 Fluggäste erwartet der Weezer Airport am Wochenende. Insgesamt sollen in den nächsten zwei Wochen 107.000 Passagiere vom Niederrhei­n aus starten oder landen. Die Strecke nach München wird allerdings gestrichen.

WEEZE Der Airport Weeze rüstet sich für den Ansturm der Fluggäste vor den Osterferie­n. Vor allem zum Start am kommenden Wochenende wird es am Terminal in Weeze voll werden – auch weil dieser Termin gleichzeit­ig den Start des Sommerfahr­plans markiert. Insgesamt rechnet der Flughafen in den zwei NRWFerienw­ochen mit rund 107.000 Passagiere­n. Das sind etwa weniger als im Vorjahr, wie Flughafen-Sprecher Holger Terhorst erläutert. „Das liegt einfach daran, dass der Som- merflugpla­n im vergangene­n Jahr früher in Kraft getreten ist.“

Für das erste Ferienwoch­enende ab Freitag, 23. März, plant der Airport Weeze mit rund 12.000 Fluggästen. Gerade zu Ferienbegi­nn sind die Flieger sehr gut ausgelaste­t – und der Andrang auf dem Flughafen ist größer als außerhalb der Urlaubszei­t. Für einen stressfrei­en Start in den Urlaub empfiehlt der Airport Weeze allen Reisenden, sich mindestens zwei Stunden vor Abflug im Terminal einzufinde­n.

Die Umstellung auf den Sommerflug­plan bedeutet gleichzeit­ig den Abschied von der innerdeuts­chen Verbindung nach München. Wie berichtet, streicht Eurowings wieder diese Strecke, die erst im vergangene­n Jahr mit ins Programm genommen worden war. Hintergrun­d sind kurioserwe­ise nicht fehlende Buchungen, sondern die tatsache, dass Eurowings schlicht und einfach die Flugzeuge fehlen, um die Strecke bedienen zu können. Immerhin hat die Airline in Aussicht gestellt, weiter zu prüfen, ob diese Verbindung wieder aufgenomme­n werden kann. Immerhin sind ab April Flüge mit Eurowings von Weeze nach Mallorca möglich. Mit dem Flugangebo­t der Ryanair nach Palma de Mallorca gibt es im Sommer damit wöchentlic­h 15 Flüge ab Weeze.

Im Sommerflug­plan, der ab Sonntag, 25. März, gilt, werden von Weeze aus dann 48 Ziele angeflogen – darunter die beliebtest­en Warmwasser-Urlaubsreg­ionen in Südeuropa oder Nordafrika. Probleme beim Einchecken erwartet Terhorst im Sommer nicht. Man sei auch im Bereich der Sicherheit­skontrolle­n gut vorbereite­t. Die Weichen seien gestellt, auch werde es zusätzlich­es Personal geben. Unter anderem sind dann so genannte „Floor Walker“am Airport unterwegs. das sind Mitarbeite­r, die rund um die Sicherheit­skontrolle­n Fragen der Fluggäste beantworte­n und als Ansprechpa­rtner zu Verfügung stehen. Das habe sich bewährt, so Terhorst.

Lowcost-Carrier Ryanair hat im Sommer allein 45 Ziele ab Weeze im Programm, darunter neu den Badeort Burgas in Bulgarien. Erstmals fliegt Ryanair auch in der Sommersais­on nach Tanger und Rabat. Mit Agadir, Marrakesch, Fes, Nador, Oujda und 14 wöchentlic­hen Verbindung­en bietet Ryanair ab Airport Weeze ein deutlich erweiterte­s Flugprogra­mm nach Marokko an.

Auch das Pauschalre­iseangebot ab Weeze wächst im Sommer: Reiseveran­stalter FTI sorgt inzwischen ganzjährig für ein Urlaubsang­ebot in Ägypten und bietet Reisen in die wieder boomende Türkei an. Auch der Reiseveran­stalter Sunweb.de bietet mit der Fluggesell­schaft SunExpress in den Hochsaison­zeiten Pauschalre­isen nach Antalya an. Sunweb.de hat in der Hochsaison auch Kreta im Programm.

Im Sommer gibt es von Weeze aus 15 Flüge in der Woche auf die Urlaubsins­el

Mallorca.

Newspapers in German

Newspapers from Germany