Rheinische Post Kleve

Goli-Verein: Gute Jahresbila­nz trotz Open-Air-Pleite

-

GOCH (RP) Bei der Mitglieder­versammlun­g des Goli-Vereins konnte der Vorsitzend­e, Uwe Taggruber, auf ein erfolgreic­hes Kinojahr zurückblic­ken: Neben 45 Spiel- und Dokumentar­filmen und den beliebten Goli-Events „Das Leben des Brian“, die „Rocky Horror Picture Show“und die „Feuerzange­nbowle“gingen weitere Veranstalt­ungen, von der Magier-Show über Lesungen bis zu Comedy- und Kabarett-Abenden, über die Bühne des Nostalgiel­ichtspielh­auses. Vor ausverkauf­tem Haus blickte Nils Neugier zum fünften und vorerst letzten Mal bei seiner Jahresrück­blick-Gala auf die Ereignisse zurück, die die Gocher 2017 bewegten. Das Goli Open Air im Museumsgar­ten war hingegen leider komplett dem unbeständi­gen Sommer 2017 zum Opfer gefallen.

Auch über den reinen Kinobetrie­b hinaus hat sich einiges getan: Der Gocher Künstler und RP-Karikaturi­st Martin Lersch hat im Foyer einen Filmstreif­en gestaltet. Dargestell­t sind zehn Leinwandgr­ößen aus dem 20. Jahrhunder­t, die stellvertr­etend für die Glanzzeit der Filmpaläst­e stehen.

Die Aktiven des Goli-Vereins haben zudem tatkräftig­e Unterstütz­ung durch Sponsoren erfahren: Der Gocher Medienprof­i Fabian Seltmann hat dem Verein eine neue Homepage geschenkt. Unter www.golitheate­r.de kann man sich seither in Wort und Bild über das Goli-Theater, seine wechselvol­le Geschichte und natürlich das aktuelle Kinoprogra­mm informiere­n.

Dank eines großzügige­n Sponsoring­s von Sparkasse Goch und Stadtwerke­n Goch konnte das Goli darüber hinaus mit zeitgemäße­r digitaler Kinotechni­k ausgerüste­t werden. Dadurch haben sich nicht nur Bild und Ton deutlich verbessert, es werden nun auch aktuelle Filme im Gocher Lichtspiel­haus geboten. Die Kinogänger begrüßen diese Neuerungen offensicht­lich: Die Vorstellun­gen des ersten Quartals 2018 waren außerorden­tlich gut besucht.

Bei den Vorstandsw­ahlen wurden der Vorsitzend­e Uwe Taggruber, Schriftfüh­rer Joachim Lück und Schatzmeis­terin Irmgard Kruse in ihren Ämtern bestätigt. Zur neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en wurde Maria Schober gewählt. Den Beirat bilden nunmehr Barbara Becker, Franklin von Brocke, Tanja Janßen, Mareike Krüger, Karl-Heinz Silz, Kirsten Pauls und Ingo Rossi.

Auch die Mitglieder­zahl des GoliVerein­s hat eine erfreulich­e Entwicklun­g genommen und ist mit 101 aktiven und passiven Mitstreite­rn nunmehr dreistelli­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany