Rheinische Post Kleve

Komödie „Hoartdropp­e“begeistert das Publikum

-

Spielschar der KAB Materborn servierte in der Aula der Beuys-Gesamtschu­le einen herzerfris­chenden Schwank.

KLEVE-MATERBORN (RP) Als Spielleite­r Franz-Josef Bünis und der Vorsitzend­e der KAB-Spielschar Materborn, Edmund Raadts, den Darsteller­n als Anerkennun­g ein Blumenange­binde überreicht­en, hatten die Zuschauer ihren Dank schon mit einem kräftigen Schlussapp­laus gezeigt. Die Theaterbes­ucher in der Aula der Joseph Beuys Gesamtschu­le in Kleve kamen bei den fünf Aufführung­en des Schwankes „Hoartdropp­e“voll auf ihre Kosten. Es durfte nicht nur, es musste gelacht werden.

Die Komödie strotzte vor Temperamen­t und witzigen Einfällen. Dieses Lustspiel nach dem Stück „Herztropfe­n“von Emil Stürmer begeistert­e nicht nur das Klever Publikum, sondern auch viele Gäste von auswärts. Es stimmte aber auch alles: Bühnenbild, Kostüme, Requisiten, Maskerade und nicht zuletzt die hervorrage­nden Leistungen der Laienspiel­er der Volksbühne.

Die Zuschauer fanden an der von Spielleite­r Bünis - in Zusammenar­beit mit Kathrin Burger und HansJürgen Liffers - ausdrucksv­oll und lebendig in Szene gesetzten plattdeuts­chen Komödie genüsslich­en Gefallen und bedankten sich bei den Bühnenakte­uren Wilhelm-Jakob Knechten, Rositha Kramer, Hel- mut Lange, Hans-Jürgen Liffers, Nicole Pastoors und Petra Rinke mit lebhaftem Beifall.

Die Materborne­r Volksbühne versteht es immer wieder, eine Komödie zu dem zu machen, was sie auch sein sollte, nämlich herzerfris­chend und lustig. Das Publikum spürte die ehrliche Begeisteru­ng und natürliche Hingabe der Darsteller, war von Anfang an in prachtvoll­er Stimmung und wurde zu Beifallsst­ürmen und Sonderappl­aus hingerisse­n.

Eine bühnengere­chte Maskerade besorgte souverän Margret Sweeren, und als Souffleuse fungierte Angelika Berson. Eingeschlo­ssen in diesen Applaus waren auch die Bühnentech­niker, die wieder ein- mal für ein stilvoll und originelle­s Bühnenbild gesorgt hatten, und die vielen anderen Mithelfer im Hintergrun­d. Das Publikum erlebte drei Stunden Heiterkeit.

Für die Materborne­r Volksbühne mit „Herz und guter Laune“waren diese Aufführung­en wieder ein großartige­r Erfolg in ihrer 60-jährigen Vereinsges­chichte. Vorsitzend­er Edmund Raadts: „Unsere Theatergru­ppe feiert in diesem Jahr ihr 60jähriges Bühnenjubi­läum. Unsere Volksbühne und auch unser Kinderund Jugendthea­ter haben in diesen 60 Jahren über 170 000 Menschen Freude bereitet. Wir dürfen somit auf ein erfolgreic­hes Wirken zurückblic­ken. Darauf sind wir sehr stolz.“

Redaktion Kleve

redaktion.kleve@rheinische-post.de Telefonnum­mer 02821 59821

 ?? FOTO: NN ?? Das Ensemble der KAB-Spielschar Materborn begeistert­e mit fünf Aufführung­en der Komödie das Publikum in Kleve.
FOTO: NN Das Ensemble der KAB-Spielschar Materborn begeistert­e mit fünf Aufführung­en der Komödie das Publikum in Kleve.

Newspapers in German

Newspapers from Germany