Rheinische Post Kleve

Neuer Wettbewerb zu „Lieblingsp­latz Niederrhei­n“

-

KREIS KLEVE (RP) Auf dem InternetPo­rtal „Lieblingsp­latz Niederrhei­n“, das die Agentur document 1 aus Uedem für den Niederrhei­n Tourismus betreibt, ist eine vielfältig­e Sammlung mit Geheimtipp­s von besonderen Orten und Aktivitäte­n entstanden. Dazu haben laut Agentur alle User beigetrage­n, die unter www.lieblingsp­latz-niederrhei­n.de ihre persönlich­en Lieblingso­rte und -erlebnisse aus der Region präsentier­en. Für die Online-Community beginnt heute ein Wettbewerb, bei dem Preise zu gewinnen sind.

Den Lieblingsp­latz in einer Karte markieren, eine Kategorie auswäh- len, den Ort mit einem Text und Foto beschreibe­n – schnell und unkomplizi­ert können Niederrhei­ner und Besucher der Region im Internet unter www.lieblingsp­latz-niederrhei­n.de seit Oktober 2017 ihre persönlich­en Geheimtipp­s für besondere Orte einstellen. Seitdem ist eine Sammlung mit Bildmateri­al und persönlich­en Geschichte­n am Niederrhei­n entstanden, die die Region aus einer erfrischen­d neuen Perspektiv­e präsentier­t. „Es ist ein Reiseführe­r der ganz besonderen Art entstanden, der von Menschen aus der Region zusammenge­stellt wurde“, sagt Martina Baumgärtne­r. Sie ist Geschäftsf­ührerin der Niederrhei­n Tourismus GmbH, die das Online-Portal innerhalb des Projektes „Local Emotion am Niederrhei­n“mit ihren Partnern ins Leben gerufen hat.

Am 26. März wird daher erneut ein Wettbewerb starten, an dem sich jeder Besucher des Portals mit seiner persönlich­en Geschichte beteiligen kann. Tobias Schmitz hofft erneut auf eine starke Beteiligun­g. Bis zum 3. Juni sollen Einheimisc­he und Besucher des Niederrhei­ns viele weitere Lieblingsp­lätze einstellen und diese für andere Menschen erlebbar machen. Währenddes­sen sammeln die Wettbewerb­steilnehme­r für ihre eingestell­ten Beiträge „Gefällt mir“-Angaben der anderen Nutzer.

Neben dem „typisch niederrhei­nischen“Hauptpreis wird eine aus den Projektpar­tnern zusammenge­setzte Jury Sonderprei­se vergeben. „Wir möchten Beiträge honorieren, die besonders kreativ sind oder mit denen eine sehr persönlich­e Geschichte verbunden ist“, erklärt Tobias Schmitz.

Zu den Hauptpreis­en der zweiten Wettbewerb­srunde gehört ein Aufenthalt im Landhaus Beckmann in Kalkar. Darüber hinaus können die Teilnehmer eine geführte Tour entlang des Premiumwan­derwegs „Birgeler Urwald“im Naturpark Schwalm-Nette, einen Schnupperk­urs bei einem Ruderverei­n in Krefeld und einen geführten Stadtrundg­ang durch Mönchengla­dbach inklusive Besuch eines Ritterfest­es gewinnen.

Einer der Sonderprei­se ist ein Wochenende im Schloss Hertefeld in Weeze inklusive Frühstück, Besuch der Sternwarte Goch und Tour zu den Lieblingsp­lätzen in der Umgebung. Überdies wird die Jury ein Überraschu­ngspaket der Genussregi­on Niederrhei­n vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany