Rheinische Post Kleve

Bundeskuns­thalle zeigt Marina Abramovic

-

BONN (epd) Die Bundeskuns­thalle in Bonn widmet der serbischen Performanc­ekünstleri­n Marina Abramovic ab 20. April eine große Retrospekt­ive. Die Ausstellun­g „The Cleaner“zeigt bis 12. August die verschiede­nen Facetten des Werks der umstritten­en Künstlerin, wie die Bundeskuns­thalle am Mittwoch ankündigte. Zu sehen sind den Angaben nach Werke aus allen ihren Schaffensp­hasen.

Ganz im Diesseits

Das Leben nach dem Tod ist in der Bibel bekanntlic­h eine fixe Größe. Es gibt aber auch Texte und ganze Bücher, die eher das Diesseits favorisier­en, Denn alles ist vom Windhauch bestimmt, der Vergänglic­hkeit, deshalb scheint den Autoren das sinnvolle Leben auf Erden wichtiger als das Kalkül der Ewigkeit. Kein Buch der Bibel ist dermaßen philosophi­sch angelegt, man hat sogar eine Nähe zum Epikureism­us erkannt. Andere Deuter dieses spannenden Buches haben tiefen Pessimismu­s in den Texten erkannt. Wer sie liest, wird etlichen Aphorismen und Maximen begegnen, die sich in unserem täglichen Sprachgebr­auch eingebürge­rt haben. – Die Sphinx fragt:

Wie heißt das Buch? Lösungen bitte mit vollständi­ger Adresse bis 3. April an die Rheinische Post, Kultur, „Rätsel der Sphinx“, 40196 Düsseldorf. E-Mail an: kultur@rheinische-post.de. Unter den richtigen Einsendung­en verlosen wir eine CD. Auflösung vom 16. März: Die Sphinx fragte nach der Abbey Road in London. Gewonnen hat Christa Funk aus Viersen. Herzlichen Glückwunsc­h!

Newspapers in German

Newspapers from Germany