Rheinische Post Kleve

Familie und Steyler feiern Gedenken an Bischof Lörks

-

KALKAR (RP) Zu einem denkwürdig­en Gottesdien­st trafen sich mit der Josefsgild­e und der Familie Lörks/ Lörcks Gläubige aus dem Kalkarer, Klever und Gocher Raum in Kalkars St.-Nicolai-Kirche. Vor 75 Jahren wurden 1942 sechzig evangelisc­he und katholisch­e Missionare auf einem japanische­n Militärsch­iff exekutiert, zuerst unter 30 Steyler Brüdern, Schwestern und Patres der erste Bischof von Neu-Guinea Josef Lörks aus Kalkar-Hanselaer vom Wayschen Hof, danach Bruder Benignus Ernst Franken aus Goch.

Da sie, um dort auf den Inseln um Papua-Neuguinea wirken zu können, die englische Staatsange­hörigkeit unter australisc­her Aufsicht angenommen hatten, wurden sie im Zweiten Weltkrieg von den mit Deutschlan­d verbündete­n Japanern als Spione verdächtig­t. Bischof Lörcks hatte seine Nazi-Gegnerscha­ft im anbrechend­en Dritten Reich schon 1933 in seinem Wappenspru­ch bei der Bischofswe­ihe kundgetan: „Dein Reich komme!“

Pater Peters aus Goch erinnerte in seiner lebendigen und zu Herzen gehenden Predigt an die Anfänge des Bistums auf den Inseln zwischen Japan und Australien, an das vom Bischof aus Hamburg hinüberges­teuerte Missionsbo­ot „Stella Maris“und an das Glaubensze­ugnis der Missionare. Sie hatten ein Weggehen aus den Gemeinden auf den Inseln abgelehnt und wollten sich nicht nach Australien in Sicherheit bringen lassen, sondern lieber bei den Eingeboren­en und den Christenge­meinden bleiben. Pater Peters hatte einen Priesterst­udenten der Steyler Missionare aus Papua-Neuguinea mitgebrach­t, der dankbar am Heimatort seines ersten Bischofs Lieder zur Gitarre vorsang und ein Grußwort auf Deutsch sprach, da er bis Herbst ein Praktikum in Deutschlan­d absolviert.

Die Kalkarer Josef-Lörks-Grundschul­e wird im Laufe des Jahres an den Gedenktag erinnern und den Grundschül­ern und ihren Familien die Lebensgesc­hichte des Namengeber­s neu vorstellen. Der Altar der Josefsgild­e in St. Nicolai sollte in seinem Mittelstüc­k vor dem Krieg dem Bischof als Zeichen der Verbundenh­eit überbracht werden, was aber im Rahmen der Kriegswirr­en unterblieb. Gern ließen sich die anwesenden Mitglieder der Familie Lörks/ Lörcks mit den Steylern vor dem Wappenbild des Bischofs ablichten.

 ?? FOTO: AVD ?? Mitglieder der Familie Lörks/Lörcks mit den Steylern in Kalkar.
FOTO: AVD Mitglieder der Familie Lörks/Lörcks mit den Steylern in Kalkar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany