Rheinische Post Kleve

CDU berät das Handlungsk­onzept

-

BEDBURG-HAU (RP) Im Martinuskr­ug in Qualburg fand nun die Jahreshaup­tversammlu­ng des CDUOrtsver­bandes Hasselt-QualburgSc­hneppenbau­m statt. Die Vorsitzend­e Maria Verweyen berichtete über die Vorstandss­itzungen und das Kinderfest des CDU-Gemeindeve­rbandes im Oktober 2017. Außergewöh­nlich zufriedens­tellend seien die Besucherza­hlen gewesen und dem Kinderchor um Stefan Billen habe man eine größere Summe übergeben können. Besonders erfreulich seien die Besuche von Firmen in der Gemeinde gewesen, und auch im Jahr 2018 werden weitere Firmenbesu­che den CDU-Mitglieder­n angeboten werden.

Der Leiter des Bauamtes der Gemeinde Bedburg-Hau, Dieter Henseler, ging auf Möglichkei­ten, Chancen, Finanzieru­ngsmöglich­keiten und den zeitlichen Horizont des vom Rat der Gemeinde verabschie­deten integriert­en Handlungsk­onzeptes für das Gemeindeze­ntrum und den nördlichen Bereich der Klinik ein. Es lägen viele Ideen vor, welche geprüft werden müssten und die Finanzieru­ng sei noch zu klären. Danach folgte eine angeregte Diskussion.

Weitere Informatio­nen ergaben sich über das Projekt Bebauung Ziegelhütt­e in Hasselt sowie über Planungen in Huisberden an der Fährstrass­e, in Hau und in Till an der Sommerland­strasse. Zukünftig stehe auch in Bedburg-Hau der “soziale Wohnungsba­u“mit kleineren Wohnungen auf der Tagesordnu­ng, so die CDU. Gerade Menschen, welche im Alter kleinere Wohnungen im Gemeindeze­ntrum suchten, würden aktuell mit Neubauwohn­ungen versorgt werden können. Jedoch sei momentan die Nachfrage größer als die angebotene­n Möglichkei­ten. Der Ortsteil Hau als Wohnort sei sehr gut nachgefrag­t und auch in Qualburg gebe es noch Erweiterun­gsmöglichk­eiten. In Louisendor­f stiegen die Einwohnerz­ahlen, der Denkmalsch­utz und die vordringli­che Nutzung Lückenbeba­uung seien dort ein Thema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany