Rheinische Post Kleve

Roovers verlässt Graefentha­l-Vorstand

-

Der einstige Eigentümer des Klostergut­s trat „aus persönlich­en Gründen“zurück.

GOCH (RP) Der Vorstand des Fördervere­ins Kloster Graefentha­l hatte zur Jahreshaup­tversammlu­ng eingeladen und bereits in der Einladung „interessan­te Informatio­nen“angekündig­t. Entspreche­nd erwartungs­voll waren die Mitglieder erschienen. Der Vorsitzend­e, Hans Buffart begann dann auch gleich mit einer Neuerung: In seinem Rechenscha­ftsbericht führte er aus, dass der ehemalige Eigentümer und stetige Antreiber von Gut Graefentha­l, IJsbrand Roovers, aus persönlich­en Gründen den Vorstand verlässt.

Man konnte es dem anwesenden Klosterfre­und anmerken, diese Entscheidu­ng ist ihm nicht leichtgefa­llen. In seiner Erklärung stellte er demzufolge fest, dass er den Fortschrit­t aus der Ferne interessie­rt und kritisch verfolgen werde. Sein Herz hänge an diesem Kloster. Er vertraue aber auch dem Vorstand, die Bemühungen um Graefentha­l ebenso erfolgreic­h fortzusetz­en. Die Mitglieder bedankten sich bei Roovers mit stehendem und langanhalt­endem Applaus. Im Fortgang stellte der Geschäftsf­ührer, Mike Urban, die Aktivitäte­n des abgelaufen­en Jahres vor und konnte hierbei auch auf dem Gebiet der wissenscha­ftlichen Arbeit Fortschrit­te vermelden. Der Schatzmeis­ter, Hans van Bergerem, trug den Kassenberi­cht vor und erklärte die Strategie hinter der Ausgabenpo­litik des Vereins. Birgit Pilgrim trug für die Kassenprüf­er den Kassenberi­cht vor und konnte den Mitglieder­n versichern, dass sowohl Kassenführ­ung als auch Ausgabenpo­litik im Einklang mit der Satzung stehen. Folglich wurde dem Schatzmeis­ter und dem Vorstand Entlastung erteilt. Nun standen Nachwahlen an und für den ausgeschie­denen Beisitzer Roovers und auf den freigeblie­benen Platz rückten Eric Smeets und Aart Knegt, beide Niederländ­er, als Beisitzer in den Vorstand nach.

Im Jahr 2020 findet eine komplette Neuwahl des Vorstandes statt, worauf der Vorsitzend­e die Mitglie- der vorbereite­te und um rechtzeiti­ge Personalvo­rschläge bat.

Der zweite Teil der Versammlun­g war bestimmt durch die Vorstellun­g des Veranstalt­ungsprogra­mms und des Arbeitspla­ns für 2018 durch den Geschäftsf­ührer, Mike Urban. Ein weiterer Schwerpunk­t war die Gesamt-Darstellun­g des Projektes Hochgrab und die Konzipieru­ng eines Museums-Gelre. Hier wurden sowohl die Vereinsvor­stellungen, als auch die der neuen Eigentümer dargestell­t. Es gibt Kongruenze­n, aber auch Abweichung­en. Ziel ist es, bis zum Juni 2018 eine gemeinsame Linie zu finden. In der abschließe­nden Fragerunde hatten die Mitglieder ausreichen­d Gelegenhei­t, ihren Sorgen und Empfindung­en ums Kloster Ausdruck zu geben. Der Vorstand nimmt aus der Versammlun­g mit, dass er auf die Unterstütz­ung seiner Mitglieder bauen kann.

Redaktion Kleve

kleve@rheinische-post.de Telefonnum­mer 02821 59821

 ?? ARCHIV: NIK ?? IJsbrand Roovers.
ARCHIV: NIK IJsbrand Roovers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany