Rheinische Post Kleve

Laien leiten Gottesdien­st in Kellen

- VON CHRISTIAN BREUER

Sechs Gemeindemi­tglieder laden am Sonntag in die Alte Kirche zu einer besonderen Premiere ein.

KLEVE-KELLEN „Es ist besonders auf tieffliege­nde Papierflie­ger zu achten“– diese Ankündigun­g macht neugierig. Sie ist in der Einladung zum Auszeit-Gottesdien­st in der Klever Pfarrei St. Willibrord zu finden. Das Besondere: Er liegt nur in der Hand von Laien. Das heißt, dass er ohne die Hilfe eines Pfarrers vorbereite­t und durchgefüh­rt wird. Markus van Briel, 29 Jahre alt und Lehrer an der Gaesdonck, erklärt: „Jeder Gläubige ist berufen, Verantwort­ung in der Kirche zu übernehmen.“Das gelte auch für die Gestaltung und Feier von Gottesdien­sten.

Van Briel gehört zu sechs Gemeindemi­tgliedern, die für Sonntag, 8. April, in die Alte Kirche einladen. Ab 18.30 Uhr wird dort unter dem Motto „Zurück & Vor“gefeiert. Es gehe so- wohl um einen Rückblick als auch darum, der kommenden Woche mit neuer Kraft entgegenge­hen zu können. „Das Bedürfnis, eine neue Gottesdien­stform zu entwickeln, ist aus der Gemeinde gewachsen“, sagt van Briel. Die Mitglieder hätten alle Erfahrung in der Gestaltung von Gottesdien­sten, daher habe Pfarrer Stefan Notz den Organisato­ren ihnen freie Hand gelassen.

Elisabeth Pasedag weist darauf hin, dass das Team bei der Gestaltung zwar nicht an eine bestimmte Liturgie gebunden sei, „bekannte Elemente wie Lesung, Fürbitten und das Vaterunser gibt es natürlich trotzdem“, sagt sie. Anders als bei einer Messe werde es, da kein Priester dabei ist, keine Eucharisti­efeier und somit auch keine Kommunion geben. Pasedag sieht das neue Angebot positiv: „Es nützt nichts, nur zu

 ??  ??
 ?? FOTO: CHRISTIAN BREUER ?? Heike und Ludger Hufschmidt, Elisabeth Pasedag sowie Markus van Briel (von links) laden in die Alte Kirche in Kellen ein, um das Geheimnis der Papierflie­ger zu lüften.
FOTO: CHRISTIAN BREUER Heike und Ludger Hufschmidt, Elisabeth Pasedag sowie Markus van Briel (von links) laden in die Alte Kirche in Kellen ein, um das Geheimnis der Papierflie­ger zu lüften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany