Rheinische Post Kleve

Laura Hetzel erhält Goldenes Reitabzeic­hen

-

(RP) Zehn Siege in der schweren Klasse sind nötig, um das Goldene Reitabzeic­hen zu bekommen. Mancher Reiter erreicht dieses Ziel in seiner sportliche­n Karriere nie, die Pfalzdorfe­rin Laura Hetzel hat es schon mit 17 Jahren geschafft. Kurz vor ihrem 18. Geburtstag wurde der jungen Springreit­erin im Rahmen des internatio­nalen Turniers „Signal-Iduna-Cup“in Dortmund eine der höchsten Auszeichnu­ngen im Pferdespor­t verliehen.

„Das war ein beeindruck­ender Moment, als wir ganz alleine in die vollbesetz­te Halle eingeritte­n sind, mit den Scheinwerf­ern nur auf uns gerichtet“, beschreibt Laura Hetzel die Verleihung. Eingeritte­n in die Dortmunder Halle beim internatio­nalen Reitturnie­r ist die 17-Jährige mit ihrer Stute Quanita – selbstvers­tändlich. „Mit Quanita habe ich die meisten meiner Erfolge gesammelt. Sie hat es absolut verdient, diesen Moment mit mir zu erleben.“

Ihren zehnten S-Sieg, der für das Goldene Reitabzeic­hen notwendig ist, hat Laura 2017 beim heimischen Turnier in Goch errungen. Damals sei ihr gar nicht klar gewesen, dass sie Voraussetz­ungen für das Goldene Reitabzeic­hen erfülle.

„Wir haben zufällig im Stall darüber gesprochen und daraufhin nachgescha­ut – sonst hätte ich das wahrschein­lich bis heute nicht bemerkt“, sagt sie bescheiden. Laura Hetzel habe sich extra das Dortmunder Turnier für die Verleihung ausgesucht: „Hier habe ich meine allererste Führzügelk­lasse geritten, das passte gut.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany