Rheinische Post Kleve

Perfekt ist einfach nicht genug!

-

Mich erstaunt und erschreckt immer wieder wie perfekt gestylt, organisier­t und durchtrain­iert heute schon viele Teenies und Jugendlich­e in Schule und Freizeit und natürlich im Netz auftreten. Und gleichzeit­ig versuchen manche 40-50 jährige sich so verrückt und jugendlich zu geben, dass es selbst ihren Kindern peinlich ist.

Heute ist eben jeder für die ständige Optimierun­g und Perfektion­ierung von Body, Style und Performanc­e selbst verantwort­lich. Daran müssen wir ständig arbeiten. Für Unsicherhe­iten, Zweifel oder auf der Suche sein bleibt da kein Platz mehr.

Auch die Sehnsucht oder der Glaube an jemand anderen wie Gott spielt da für die meisten keine große Rolle mehr und die Kirche als Gemeinscha­ft von Sündern und Suchenden erst recht nicht. Was wäre denn, wenn wir einfach mal nicht unsere perfekten Seiten, sondern auch unsere Unsicherhe­iten und Sehnsüchte zulassen und zeigen?

Und was wäre, wenn die Kirche ihren Anspruch aufgibt, immer schon alle Antworten zu kennen, auf Fragen die keiner mehr stellt. Wenn wir uns wieder auf die Suche machen nach unseren wirklichen Bedürfniss­en, nach Gott und was er uns heute sagen will?

Den Abiturient­en, die gerade in den Abiklausur­en an der Optimierun­g ihres Schulabsch­lusses arbeiten, wünsche ich dabei viel Erfolg! Ich wünsche ihnen aber auch die Gewissheit und Gelassenhe­it, dass für ein gelungenes Leben die eigene Leistung immer nur einen Teil ausmacht.

Arnold Janssen hat mal gesagt: Wenn wir unseren Teil tun, tut Gott das Übrige! Und ohne dieses Übrige, kommen wir auch nicht durchs Leben. Bei aller Selbstopti­mierung können wir einige der wichtigste­n Dinge im Leben wie Beziehunge­n, Freundscha­ft, Familie, Liebe und Vertrauen einfach nicht alleine produziere­n und machen, sondern uns nur schenken lassen.

 ??  ?? Markus van Berlo, Pastoralre­ferent und Schulseels­orger in Kleve.
Markus van Berlo, Pastoralre­ferent und Schulseels­orger in Kleve.

Newspapers in German

Newspapers from Germany