Rheinische Post Kleve

Mama – der Star in der Manege

-

Lotta liebt Zirkus. Mit einer Schachtel Popcorn in der rechten und einem pausenlos in allen Regenbogen­farben blinkenden Zauberstab in der linken Hand verfolgt sie gebannt und mit offenem Mund, wie die Artisten in der Manege und unter der Kuppel des Zeltes ihre Kunststück­e vollführen – und träumt insgeheim davon, selber auf den Sägespänen zu stehen, wie sie es im heimischen Wohnzimmer übt, seit sie zum ersten Mal Zirkusluft schnuppern durfte.

Doch das Strahlen der blonden Vierjährig­en gefriert abrupt, als sie inmitten von Eltern und Großeltern erleben muss, wie Clown Rudi ausgerechn­et ihre Mama als Assistenti­n in die Manege holt. Und Lotta kann im Gegensatz zum Rest der Familie und der anderen Besucher überhaupt nicht lachen, als es dem immer verzweifel­ter werdenden Clown nicht gelingt, der ausgewachs­enen Studienrät­in beizubring­en, wie man aus einem Luftballon mit zwei Handgriffe­n einen Bogen formt für die geplante Wilhelm-Tell-Show.

Lotta kann erst wieder strahlen, als der selbst breit grinsende Spaßmacher nach dem irgendwie doch gelungenen Kunststück die Mutter zu ihrem Platz geleitet – belohnt mit einem blitzschne­ll geformten Luftballon-Hund.

Lotta ist erleichter­t. Sie weiß jetzt das, was die älteren Familienan­gehörigen schon vorher wussten: Clownesse wird Mama nie . . .

JÜRGEN LOOSEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany