Rheinische Post Kleve

INTERVIEW VERANSTALT­UNGS-TIPP Stunk ohne Stecker im Gocher Kastell

- VON LUDWIG KRAUSE

Heute Abend laden zwölf Mitglieder der Stunksitzu­ng in die Weberstadt ein. Zu sehen gibt es ein Stunk-Best-Of-Programm ohne Netz und doppelten Boden. Karten gibt es auch an der Abendkasse.

GOCH Die Stunksitzu­ng gehört für viele Karnevalis­ten im Rheinland zu den Sessions-Höhepunkte­s. Und auch wenn das Ensemble das aktuelle Programm mehr als 50 Mal im Jahr spielt, „ist es doch nur einmal im Jahr“, sagt Kulturmana­ger und „Stunker“Bruno Schmitz.

Darum geht ein Teil des legendären Teams jetzt auf Tour – zwölf

Bruno Schmitz Mitglieder zeigen in ganz Nordrhein-Westfalen „Stunk unplugged“, unter dem Motto: „Stimmung bleibt“. Sie selbst nennen sich das größte Kabarett-Ensemble der Republik.

Den Auftakt macht heute Abend um 20 Uhr das Gocher Kastell. Einlass ist um 19.15 Uhr. „Wir zeigen Nummern und Lieder aus den Sitzungen, aktuelle Stücke und Highlights der vergangene­n 15 Jahre“, sagt Schmitz. Das Überrasche­nde: Auch wenn manche Programmpu­nkte schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben, sind sie noch genauso aktuell und lustig wie bei ihrer Premiere. „Manches muss man leicht verändern oder anders anmoderier­en, aber im Kern sind die Nummern gleich ge- blieben“, sagt Schmitz. Etwa das „Schweigen der Männer“– eine Männerselb­sthilfegru­ppe über verbessert­es Kommunikat­ions- und Konfliktve­rhalten des vermeintli­ch starken Geschlecht­s in Partnersch­aften. Zwar wird es im Gocher Kastell auch Musik geben, Josef Piek und Christoph Stupp spielen. Die von den Fans der Stunksitzu­ng bekannte und geliebte Band Köbes Undergroun­d ist aber nicht mit dabei. Dafür wäre der Aufwand zu groß, argumentie­rt Schmitz. Darum ja auch Stunk unplugged – ohne Stecker eben.

Alle Unsympathe­n dieser Welt, von Erdogan über Trump bis Kim, sind Thema des Abends, verspreche­n die Macher. Denn genau das sei Stunk eben: gezielte Majestätsb­eleidigung.

Das Kulturbüro Niederrhei­n präsentier­t in Kooperatio­n mit der KulTOURbüh­ne Goch „Stunk Unplugged“. Karten gibt es ab 30,70 Euro im Vorverkauf­t in Goch: KulTOURbüh­ne Goch, Markt 2 Telefon 02823 320202, in Kleve: KulturBüro NiederRhei­n, Nimweger Str. 58, Telefon 02821 24161, Buchhandlu­ng Hintzen, Hagsche Str. 46-48, Telefon 02821 26655, Reisebüro Jaensch, Hagsche Str. Telefon 02821 12027 Emmerich: Kulturforu­m im PAN Telefon 02822 93990, Rees: Bürgerserv­ice im Rathaus 02851 51200 und online auch unter: www.ADticket.de Außerdem sind die Karten an der Abendkasse erhältlich.

Mehr Informatio­nen zu der Veranstalt­ung heute Abend auch im Internet unter: www.kulturbuer­oniederrhe­in.de und unter www.stunksitzu­ng.de.

„Wir zeigen aktuelle Stücke und Highlights der vergangene­n

15 Jahre“

Stunk-Ensemble

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Zwölf Mitglieder des Stunk-Ensembles gehen auf NRW-Tour. Den Auftakt machen sie in Goch.
FOTO: VERANSTALT­ER Zwölf Mitglieder des Stunk-Ensembles gehen auf NRW-Tour. Den Auftakt machen sie in Goch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany