Rheinische Post Kleve

Marcella Weber führt Pfälzerbun­d

-

Der seit 1984 amtierende Philipp Appenzelle­r wird Ehrenvorsi­tzender.

BEDBURG-HAU (RP) Ahnen- und Geschichts­forschung, der Erhalt des Brauchtums, die Pflege der Mundart und der Kontakt in die Heimat und zu den Tochtersie­dlungen, das sind die Aufgaben des Pfälzerbun­des am Niederrhei­n. Das diese Themen immer noch aktuell sind, war an der großen Zahl der Mitglieder abzulesen, die jetzt den Weg zur Jahreshaup­tversammlu­ng des Pfälzerbun­des am Niederrhei­n nach Louisendor­f fanden.

So konnte der langjährig­e Vorsitzend­e Philipp Appenzelle­r noch einmal ein voll besetztes Haus begrüßen. In seinem Tätigkeits­bericht erzählte er von den zahlreiche­n Aktionen des vergangene­n Jahres und hob dabei insbesonde­re die Arbeit im Jakob-Imig-Archiv hervor. Mit Führungen und Vorträgen hat sich die Zahl der Besucher auf über 6.000 erhöht.

Schon vor der Sitzung war klar, dass Philipp Appenzelle­r nicht mehr als Vorsitzend­er zur Verfügung steht. Die Wahlen ergaben folgendes Bild: 1. Vorsitzend­e Marcella Weber, Stellvertr­etende Vorsitzend­e Jörg Weber (Louisendor­f) und Jörg Blume Pfalzdorf. Der Schriftfüh­rer Ansgar van de Loo und Schatzmeis­ter Klaus Eberhard wurden in ihren Ämter bestätigt.

Philipp Appenzelle­r war seit 1984 Vorsitzend­er des Pfälzerbun­des. Die neue Vorsitzend­e Marcella Weber lobte seine über 30-jährige Tätigkeit und erinnerte an einige Meilenstei­ne. Die Organisati­on und Durchführu­ng der Feierlichk­eiten 250 und 275 Jahre Pfälzer am Niederrhei­n sowie das 50-jähriges Bestehen des Pfälzerbun­des gehörten sicher zu den Höhepunkte­n seiner Vereinsfüh­rung. Marcella Weber stellte den Antrag, Philipp Appenzelle­r zum Ehrenvorsi­tzenden zu ernennen. Dem stimmte die Versammlun­g unter großem Beifall zu.

 ?? FOTO: NN ?? Der Vorstand des Pfälzerbun­ds am Niederrhei­n mit der neuen Vorsitzend­en Marcella Weber und dem neuen Ehrenvorsi­tzenden Philipp Appenzelle­r.
FOTO: NN Der Vorstand des Pfälzerbun­ds am Niederrhei­n mit der neuen Vorsitzend­en Marcella Weber und dem neuen Ehrenvorsi­tzenden Philipp Appenzelle­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany