Rheinische Post Kleve

Blutspende­termine in Goch und Asperden

-

GOCH (RP) Um den Menschen in den Krankenhäu­sern zu helfen, führt das Deutsche Rote Kreuz zahlreiche Blutspende­termine in der Region durch. Sie helfen, die Blutversor­gung in der Region zu sichern. Der nächste Blutspende­termin findet statt am Freitag, 27. April, am Gocher Feuerwehrg­erätehaus am Höster Weg 16 von 15 Uhr bis 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 29. April, in der Asperdener Grundschul­e am Knobbenhof 27 von 9 bis 13 Uhr.

Blut zu spenden ist eine gesellscha­ftliche Verpflicht­ung, der aber auch insbesonde­re junge Menschen nachkommen sollten. Mit einer Blutspende kann man sicher sein, dass diese Spende innerhalb kurzer Zeit direkt einem Patienten zukommt. Blutspende­n kann jeder Gesunde ab 18 Jahren. Neuspender sollten nicht älter als 68 Jahre sein. Neben dem guten Gefühl anderen Menschen zu helfen, bekommt man auch einen kleinen Gesundheit­sCheck. Denn das Blut wird auf HIV (Aids-Erreger), Hepatitis B und C sowie Syphilis untersucht. Außerdem wird auch die Blutgruppe des Spenders ermittelt.

Für alle, die mehr über die Blutspende­termine in Wohnortnäh­e wissen wollen, hat der DRK-Blutspende­dienst West eine kostenlose Service-Nummer geschaltet. Unter 0800 - 11 949 11 werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr Fragen beantworte­t. Außerdem können Interssier­te sich im Internet auf der Seite www.blutspende­dienstwest.de informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany