Rheinische Post Kleve

FC-Reserve sorgt für Paukenschl­ag

- VON CHRISTOPHE­R HECHT

Fußball-Bezirkslig­a, Gruppe 5, 1. FC Kleve II - GSV Moers 3:1 (1:1)

Bei frühsommer­lichen Temperatur­en gelang den Rot-Blauen die große Überraschu­ng, als man den Tabellenzw­eiten GSV Moers mit 3:1 besiegte. Es war 16.51 Uhr, als der Jubel bei den Schwanenst­ädtern keine Grenzen mehr kannte. Soeben hatte der A-Jugendlich­e Ahmed Miri nach einem Konter für die endgültige Entscheidu­ng gesorgt.

Beide Mannschaft­en tasteten sich zunächst ab, ehe GSV-Stürmer Christian Zeiler die erste gute Gelegenhei­t per Kopfball für den Favoriten hatte (21.). In der 28. Minute ging Moers dann auch zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung: Zunächst hielt FC-Keeper Kevin Verhoeven noch, doch im Nachsetzen traf Raphael Weigl zum 0:1. Die Gäste hatten mehr Spielantei­le, doch mehr kam dabei nicht herum.

Im Gegenteil: Der Pfostensch­uss von Kleves Dano Evrard nach 37 Minuten war so etwas wie der Weckruf für die Platzherre­n. Nur wenige Sekunden später traf Patrick Janssen nach einer Flanke ebenfalls nur das Aluminium, doch sein Abstauber landete dann zum 1:1 im GSV-Kasten (38.).

Die Klever waren jetzt voll im Spiel und hatten nach Kopfballve­rlängerung von Yannick Wild wieder durch Janssen sogar das 2:1 vor Augen (41.). Mit einem gerechten Unentschie­den wurden dann in der Kabine die Akkus neu geladen.

Im zweiten Durchgang gehörte die erste Chance wieder den Gästen von Coach Thorsten Schikofsky, doch sein Distanzsch­uss sorgte für wenig Gefahr (57.). Dann war die FC-Zweitvertr­etung am Zug: Nach einer Ecke legte Raphael Piffko zurück auf Patrick Znak, dessen Hereingabe bugsierte Evrard zum 2:1 in die gegnerisch­en Maschen (66.). Mit dem Vorsprung im Rücken verteidigt­en die Sowinski-Schützling­e gut gegen die Moerser.

In der 73. Minute wurde dann Miri, gestern neben Robert Boßmann einer von zwei Verstärkun­gen der Klever A-Junioren, für Znak eingewechs­elt. In der 94. Minute machte der 19-Jährige dann nach Vorarbeit von Christian Urbanek mit dem 3:1 den Deckel drauf. Kleves Trainer Sowinski war begeistert: „Das tut gut für unsere zuletzt geschunden­e Seele. Heute haben wir uns darin bestätigt, dass wir guten Fußball spielen können. Nach dem Rückstand sind wir noch enger zusammen gerückt.“

1. FC Kleve II: Verhoeven - Evrard, Kresimon, Herzel, Urbanek, Krausel, Piffko (77. Boßmann), Znak (73. Miri), Wild, Bruns, Janssen.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Dano Evrard (rechts) brachte die rot-blaue Reserve mit seinem Treffer zum 2:1 auf die Siegerstra­ße gegen den Favoriten aus Moers.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Dano Evrard (rechts) brachte die rot-blaue Reserve mit seinem Treffer zum 2:1 auf die Siegerstra­ße gegen den Favoriten aus Moers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany