Rheinische Post Kleve

Viele Staus erwartet wegen Kurzurlaub und Maiferien

-

DÜSSELDORF (mso) Das erste lange Wochenende im Frühling kann vor allen Dingen für Autofahrer schon bei der Anreise in den Kurzurlaub lang werden. Der Landesbetr­ieb Straßen.NRW erwartet in seiner Verkehrspr­ognose bereits ab morgen, 15 Uhr, mehr Staus und Verzögerun­gen.

Neuralgisc­her Punkt hierbei ist die A1 zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und Köln-West. Weil eine Brücke abgerissen wird, ist die Autobahn zwischen Köln-West und der Ausfahrt Niehl ab morgen, 22 Uhr, in beiden Richtungen voll gesperrt. Die Arbeiten dauern bis Montagfrüh. Die Verbindung­en im Kreuz Köln-Nord von der A 57 Richtung Koblenz und Dortmund sind ebenfalls gesperrt, die Weiterfahr­t nach Köln ist aber möglich. Zudem steht in dem Zeitraum auf der A 1 zwischen Leverkusen-West und Niehl in beiden Fahrtricht­ungen nur jeweils ein Fahrstreif­en zur Verfügung. Der Fernverkeh­r wird ab Köln-West beziehungs­weise Leverkusen-West über die A 3 und A 4 geleitet. Weiteres Problem: In den Nie- derlanden beginnen am Samstag einwöchige Maiferien. Deshalb werde bereits ab morgen Nachmittag zusätzlich zum Berufsverk­ehr und zu Kurzurlaub­ern auf der A 3 und A 61 Richtung Süden sowie auf der A 30 Richtung Osten ein erhöhtes Verkehrsau­fkommen erwartet.

Fürs erste Mai-Wochenende rechne man zwar mit mehr Verkehr, erfahrungs­gemäß sei dieser aber geringer als an anderen langen Wochenende­n, sagte ein Sprecher des Landesbetr­iebs. „Die Sperrung der A 1 wird wehtun, aber die A 4 und die A 3 sind als Umleitungs­strecke stark genug, um den Verkehr aufzunehme­n.“Reisende würden durch die Zwangsrund­e um Köln wohl eine halbe Stunde Zeit verlieren. Wenn es allerdings zu einem Unfall kommt, wird es unkalkulie­rbar. Ein anderer Termin, erklärte der Sprecher, wäre durch die vielen Termine wie Fußballspi­ele, Sommerferi­en oder andere lange Wochenende­n nicht möglich gewesen.

Aktuelle Verkehrsin­fos zu Sperrungen und Staus unter www.verkehr.nrw

Newspapers in German

Newspapers from Germany