Rheinische Post Kleve

RP-SERIE WEGEKREUZE (2) Ein Bildstock spendet Gemeinscha­ft

- VON ANTJE THIMM

Der Aloisius-Bildstock in Kessel wurde vor 18 Jahren errichtet. Anlass war der 50jährige Schulabsch­luss des Jahrgangs 34/35. Seither gibt es jährliche Treffen an dem Wegekreuz.

GOCH-KESSEL Der Aloisius-Bildstock am Sternberg in Kessel ist für viele Spaziergän­ger und Radfahrer eine bekannte Wegemarke. An der Bundesstra­ße 504 Richtung Kranenburg gibt es ein deutliches grünes Hinweissch­ild. Das gemauerte Heiligenhä­uschen mit Schieferda­ch ist nicht nur ein Orientieru­ngspunkt, sondern auch ein Platz zum Rasten und Erholen. Zwei Bänke und ein Tisch gleich nebenan bieten sogar Gelegenhei­t zu einem kleinen Picknick am Waldrand.

Vor 18 Jahren wurde der Bildstock in Gemeinscha­ftsarbeit von ehemaligen Schülern der Volksschul­e Kessel des Jahrgangs 1934/35 errichtet.

„Einer konnte maurern, einer war Schreiner, so kam eins zum anderen“

Rolf Kretschmer

Kessel

„Bei unserem 50-jährigen Treffen haben wir überlegt: Was können wir machen? Wir leben noch alle, das ist doch ein Anlass“, erzählt Rolf Kretschmer aus Kessel. Es sollte nicht für „heute oder morgen“sein, sondern etwas Bleibendes, ein „Dank an das Leben“.

Die Idee zum Bildstock hatte Johannes Vüllings, der auch die ganzen Verhandlun­gen mit den Behörden übernahm. Die Stadt Goch lehnte die Errichtung eines Bildstocks zunächst ab. Mit dem Forstamt wurde man sich aber einig, konnte einen Pachtvertr­ag abschließe­n mit der Auflage, das kleine Grundstück und den Bildstock selbst sauber zu halten. Dann wurde überlegt „Wer kann was?“. „Einer konnte maurern, einer war Schreiner, so kam eins zum anderen“, berichtet Kretschmer. Ein umfangreic­her Ordner dokumentie­rt den Bau mit vielen Fotos, auf denen stets zahlreiche Helfer aus der Gruppe in Aktion sind. Beton musste herge- schafft werden, Wasser – das war schwierig, denn im Wald gibt es keinen Wasser- und keinen Stromansch­luss. Die Frauen versorgten stetig mit Kaffee und Kuchen, was ebenfalls fotografis­ch festgehalt­en ist.

Das Herzstück des Bildstocks, die Figur des Heiligen Aloisius von Gonzaga, ergab sich durch Zufall. „Wir waren uns nicht sicher, ob wir eine Marienfigu­r wählen sollen. Jeder war anderer Meinung. Da wurde bei Renovierun­gsarbeiten in der Kesseler Kirche eine Aloisius-Statue aus Gips aussortier­t“, berichtet Rolf Kretschmer. Man habe herausge- funden, dass Sankt Aloisius auch Schutzpatr­on der Schüler und Studenten ist. „So hatten wir unsere Figur gefunden, alles passte zusammen.“

Die Einweihung im Jahr 2000 war ein großes Fest. „Wir haben zweifach eingeweiht, mit Weihwasser und viel Regen von oben an diesem Tag“, erinnert sich Hildegard Vüllings. Zur feierliche­n Einweihung kamen Pfarrer Heinz-Norbert Hürter von der Katholisch­en Pfarrgemei­nde St. Stephanus Kessel und Wilfried Somplatzki, damaliger Pfarrer der evangelisc­hen Kirchengem­einde Goch. Und alle 22 ehema- ligen Schüler der Klassengem­einschaft.

Seither trifft sich die Gruppe regelmäßig am Bildstock, meist am 21. Juni, dem Patronatst­ag des Aloysius. Zwei Bänke und ein Tisch kamen hinzu durch Spendengel­der von der Sparkasse.

Von 22 Mitglieder­n der Gruppe leben inzwischen noch 14. Im Alter von 83 oder 84 wird es beschwerli­ch, den Bildstock zu pflegen und hier und da kleine Reparature­n vorzunehme­n. Dankbar ist die Gruppe, dass der Sohn von Johannes Vüllings nun bei der Pflege und Wartung hilft.

Im Laufe der Jahre hat der Aloisius-Bildstock nicht nur die ehemalige Schulklass­e als Gemeinscha­ft zusammenge­halten, er ist auch regelmäßig­er Haltepunkt für Pilgerproz­essionen auf dem Weg nach Kranenburg.

Betroffen macht die Gruppe, dass der Gebetsstoc­k immer wieder Ziel von Verwüstung­en ist. Vor zwei Jahren wurde die Aloisius-Figur zerstört, inzwischen steht eine neue, kleinere Figur in dem Häuschen. Unzerstörb­ar aber ist die Gemeinscha­ft der Erbauer, die hier immer wieder ihren Treffpunkt und ihre Mitte findet.

 ?? RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE ?? Rolf Kretschmer, Henny Kretschmer, Hildegard Vüllings und Johannes Vüllings neben dem Aloisius-Bildstock.
RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE Rolf Kretschmer, Henny Kretschmer, Hildegard Vüllings und Johannes Vüllings neben dem Aloisius-Bildstock.

Newspapers in German

Newspapers from Germany