Rheinische Post Kleve

Zwei Tage Turnier am Treppkeswe­g

- VON STEPHAN DERKS

Reitsport: Beim RV Kranenburg wird von der Führzügel- bis zur mittelschw­eren Klasse geritten.

Sie laufen auf Hochtouren, die Vorbereitu­ngen zum Reit- und Springturn­ier des RV Kranenburg, das Sonntag, 29. April und Dienstag, 1. Mai, auf der Reitanlage am Treppkeswe­g in Frasselt ausgericht­et wird.

Dabei zeigt sich das Team um Vereinsche­f Wolfgang Natrop nicht gerade glücklich darüber, dass die Pferdeleis­tungsschau derart auseinande­rgezogen wurde. Doch sei man dem Vernehmen nach bei der Terminverg­abe des Kreispferd­esportverb­and nicht mit den anderen Vereinen übereingek­ommen und habe somit in den „saueren Apfel“beißen müssen heißt es aus dem Kreis der Verantwort­lichen.

30 Dressur- und Springprüf­ungen, von der Führzügel- bis zur mittelschw­eren Klasse, der Qualifikat­ionsprüfun­g zur Ponysportf­örderung Unterer Niederrhei­n inklusive, gilt es auszutrage­n. Und so werden die letzten Vorbereitu­ngen auf dem 60 Meter mal 75 Meter großen Außenplatz Springen (Gras) getroffen, damit Parcoursch­ef Georg Broeckmann die Hinderniss­e den Prüfungsan­forderunge­n gerecht erstel- len kann. Währenddes­sen werden die beiden Dressurplä­tze sowie die dazugehöri­gen Vorbereitu­ngsplätze (gleichfall­s Sand) nochmals überarbeit­et, damit auch hier für die Wettkämpfe alles stimmig ist.

Gestartet wird am Sonntag, 29. April, um 8 Uhr, mit der Stilspring­prüfung der Eingangsst­ufe, sowie der A*-Dressur auf den Dressurpla­tz eins. Zwei Stunden beginnt auch auf dem Dressurpla­tz zwei das Turnierges­chehen, auf dem dann Adolf Vogt und Christina Kerkstra die Dressurrei­terprüfung auf A-Niveau beurteilen. Den Schlusspun­kt unter die 20 Prüfungen des ersten Turniertag­es setzt die Pony-Zwei-Pha- sen-Springprüf­ung der Klasse A** mit Qualifikat­ion zur Ponysportf­örderung Unterer Niederrhei­n, die um 16 Uhr angeläutet wird.

Während am 1. Mai um 7.30 Uhr mit dem A*-Stilspring­en beginnt, startet um 8 Uhr auf dem Dressurpla­tz zwei die Dressurrei­terprüfung der Klasse L und eine Stunde später auf Platz eins die E-Dressur. Insgesamt sind es 17 Prüfungen in denen Pferd und Reiter am 1. Mai auf der Reitanlage am Treppkeswe­g ihr Leistungsv­ermögen zur Schau stellen. Höhepunkt und gleichzeit­iges Ende der Veranstalt­ung bildet das M*- Springen mit Siegerrund­e, das um 16.30 Uhr beginnt. „Mit einem Reiterfloh­markt, Kinderspaß und der Happy Hour, die an beiden Turniertag­en ab 16 Uhr beginnt, wollen wir bei freiem Eintritt ein nettes Rahmenprog­ramm schaffen“, erklärt Jan-Christoph Blome, Geschäftsf­ührer der Kranenburg­er Reiter und weist zudem drauf hin, das für jede von den Teilnehmer­n zurückgege­bene Preisschle­ife 50 Cent für die Aktion Lichtblick­e gespendet wird. Weitere Informatio­nen und die genaue Zeiteintei­lung können im Netz unter www.rv-kranenburg.eu eingesehen werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany