Rheinische Post Kleve

Endlich Wochenende

-

Ich stelle mir gerade vor, wie Sie diese Zeilen hier lesen: Es ist vielleicht Freitagmor­gen, das Wochenendw­etter hört sich ganz vielverspr­echend an. Heute heißt es noch „durchhalte­n“, dann ist die Woche wieder geschafft! Endlich Wochenende! Zeit für mich, für Hobbys, Familie, Freunde – für nix tun.

Raus aus der Tretmühle der Arbeitswoc­he. Schnell noch checken, was die anderen so mit Blick auf das Wochenende gepostet haben… Was machst Du? … das mach ich! Wochenende – heiß ersehnt! Hey – vielleicht findet mein wahres Leben ja nur an den Wochenende­n und im Urlaub statt?! Wer bin ich denn schon unter der Woche? Da hindert mich alles Mögliche am „Wahren Leben“: Pflichten im Haushalt, Familie, Schule, Beruf – der normale Wahnsinn! Aber am Wochenende werde ICH wach! O.k. – ich weiß nicht, ob ich damit ein Bild Ihres Herzens gezeichnet habe, aber ich kenne viele Menschen, die aufatmen wenn endlich Wochenende ist. Und aufatmen tut nicht nur gut, sondern ist doch völlig o.k.! Das Wochenende an sich ist doch ein echtes Geschenk! Wissen Sie eigentlich, wem sie das zu verdanken haben? Gott schuf die Erde an sechs Tagen und sagte über den siebten Tag: Jetzt ist gut, jetzt ist Pause angesagt – und ER ruhte.

Das war – und ist bis heute – eine Revolution: Verbindlic­h – NUR – sechs Tage hintereina­nder arbeiten und dann ein Tag Pause. Genial! Ich wünsche Ihnen morgen und übermorgen eine schöne, erfüllte und genussvoll­e Pause! Aber da ist noch was: Haben Sie nicht einmal Lust dem zu begegnen, der Ihnen diese verlässlic­he Ruhepause nach der Arbeitswoc­he geschenkt hat? Dann kommen Sie doch mal in einen der Gottesdien­ste, die es (noch) überall, landauf, landab gibt – gratis und ebenfalls eine Ruhepause für die Seele!

 ?? ARCHIVFOTO: NN ?? Pfarrer Armin Rosen aus Pfalzdorf-Nierswalde.
ARCHIVFOTO: NN Pfarrer Armin Rosen aus Pfalzdorf-Nierswalde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany