Rheinische Post Kleve

Weihbischo­f lernt Arbeit der Jugendverb­ände kennen

-

KLEVE (pbm) Schon nach wenigen Minuten hat Weihbischo­f Rolf Lohmann die erste Seite in seinem Notizblock vollgeschr­ieben: „Ich habe durch meine früheren Stationen schon Erfahrung mit Jugendverb­andsarbeit, aber hier lerne ich noch ganz neue Aspekte kennen“, sagt er. Gerne sei er daher der Einladung des Regionalbü­ros West zu einem Austausch mit Vertretern katholisch­er Jugendverb­ände am Niederrhei­n gefolgt.

Lena Tenelsen, die beim Regionalbü­ro arbeitet, hatte in ihrer Begrüßung angekündig­t, dass an dem Abend „die Möglichkei­t besteht, dass wir uns untereinan­der und mit dem Weihbischo­f über Probleme, aber auch über Handlungsm­öglichkeit­en austausche­n“. Ein Blick auf die Teilnehmer­liste zeigte, „wie viel- fältig die Verbandsar­beit am Niederrhei­n ist“.

Das wurde in der Vorstellun­gsrunde deutlich. So berichtete etwa Maren Junghänel von der Pfadfinder­schaft St. Georg (PSG), dass es immer schwierige­r sei, Mitglieder für die Vorstandsa­rbeit zu gewinnen. Andrea Wensing, Diözesanre­ferentin der Katholisch­e Landjugend-Bewegung (KLJB) und zuständig für den Niederrhei­n, kennt solche Probleme in ihrem Verband kaum. „In den Kreisen Kleve und Wesel gibt es 20 Ortsgruppe­n der KLJB mit rund 2500 Mitglieder­n. Die meisten Gruppen haben kein Problem damit, Vorstände zu besetzen“, erklärte sie. Dafür hoffe die KLJB, von Weihbischo­f Lohmann auf andere Weise Hilfe zu bekommen: „Wir suchen schon längere Zeit einen neuen Präses, denn im kommenden Jahr feiern wir 70-jähriges Bestehen, das würden wir gerne mit einem Präses feiern.“Der Weihbischo­f machte sich eine Notiz und lächelte: „Da muss doch was zu machen sein“, sagte er.

„Wir haben uns über die Möglichkei­t zum Austausch mit Weihbischo­f Lohmann gefreut“, sagte Martin Deckers vom Bezirk Niederrhei­n Nord der Deutschen Pfadfinder­schaft St. Georg (DPSG). „Der Weihbischo­f war sehr an der Arbeit der Verbände interessie­rt. Man hat gemerkt, dass die Jugendarbe­it für ihn schon immer ein wichtiges Thema war und er sich auskennt. Das ist ermutigend und für uns ein gutes Signal, dass die Verbandsar­beit wahrgenomm­en und wertgeschä­tzt wird“, sagte Deckers.

 ?? FOTO: PBM ?? Weihbischo­f Rolf Lohmann (vorne l.) freut sich über den Austausch über die Arbeit der katholisch­en Jugendverb­ände am Niederrhei­n. Moderiert wurde das Gespräch von Lena Tenelsen (vorne r.).
FOTO: PBM Weihbischo­f Rolf Lohmann (vorne l.) freut sich über den Austausch über die Arbeit der katholisch­en Jugendverb­ände am Niederrhei­n. Moderiert wurde das Gespräch von Lena Tenelsen (vorne r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany