Rheinische Post Kleve

Einmal rund ums Dorf Hommersum

- VON ANJA SETTNIK

Die 900-Jahr-Feier soll alles, was das älteste Gocher Dorf je erlebt hat, in den Schatten stellen. Ausstellun­g, Festakt, Musik, Kirchenfüh­rung und zu Pfingsten ein grenzübers­chreitende­r Handwerker- und Trödelmark­t sind geplant.

GOCH-HOMMERSUM Die Aufmerksam­keit vieler Gocher und sonstiger Nachbarn – auch aus dem Ausland gleich nebenan – ist in diesen Tagen auf Hommersum gerichtet. Spätestens am 13. Mai kann es niemand mehr übersehen: Das älteste Dorf im Stadtgebie­t feiert seinen 900. Geburtstag.

Am morgigen Sonntag wird dazu eine Ausstellun­g in der Gaststätte Evers eröffnet, die Kirchenchö­re Hommersum und Kessel mit Dirigent Daniel Verhülsdon­k geben gemeinsam mit dem Klarinette­nQuartett der Muziekvrie­nden Ottersum ein Konzert, und Pfarrer Norbert Hürter wird das Festhocham­t unter das Motto „historisch – heutig“stellen.

Heinrich Deryck hatte gehofft, das Projekt „Backhaus“wäre bis Pfingsten schon ein wenig weiter gediehen, aber mit ein wenig Fantasie werden die Besucher aus der Bodenplatt­e, die immerhin die Größe des Neubaus zeigt, wohl ableiten können, was da entsteht. Die Kinder des Hommersume­r Kneipp-Kindergart­ens jedenfalls wissen das ganz genau und freuen sich schon auf das Hexenhäusc­hen, in dem in nicht allzu ferner Zeit zum Beispiel Pizza gebacken werden kann. Damit ihnen während der Bauphase nichts passiert, ist die Baustelle neben dem Spielplatz komplett eingezäunt, aber Gucken kann man immer.

Kräftig gearbeitet wird auch noch vor dem Feuerwehrh­aus – dort ist eine große Fläche zu pflastern – und am Weg zur Kirche. Auf der Strecke über die Kendel hinweg ist die Stadt für das Stück bis zur Brücke zuständig, dahinter ist eine Firma im Auftrag der Kirchengem­einde aktiv. Der Fuß- und Radweg (Pfarrer-MeyerPfad) wird sich also zum Fest in bestem Zustand präsentier­en mit satten Wiesen und frisch ausgeschla- genen Bäumen am Flüsschen.

Aber nicht nur Küsterskam­p und Huyskensst­raße bereiten sich auf die Feier vor, auch der grenzübers­chreitende Veedijk wird einbezogen. Zum Handwerker- und Trödelmark­t am Pfingstson­ntag wird sich traditione­lles Handwerk präsentier­en, Landwirtsc­haft wie früher ist ein Thema, die Vereine und Gilden stellen sich dar und es gibt Trödelstän­de. Chöre singen, und die Kirche kann besichtigt werden, das alles von 11 bis 18 Uhr.

Vom 13. bis zum 21. Mai „müssen“, sagt Deryck, alle Hommersu- mer, auch die ehemaligen, die Dokumente, Fotos, Exponate und Texte betrachten, die die Organisato­ren „bei Regi“(Evers) zusammenge­tragen haben. Die Ausstellun­g wird wahrschein­lich im Herbst zudem im Gocher Fünf-Ringe-Haus gezeigt.

Ein offizielle­r Akt für die Hommersume­r findet am Freitag, 18. Mai, im Festzelt an der ehemaligen Schule statt. Schirmherr Pfarrer Norbert Hürter spricht ein Grußwort, anschließe­nd wird ein Vortrag die lange Geschichte des Ortes würdigen. Nebenan wächst der Rohbau zum Backhaus heran; der Trägervere­in Alte Schule Hommersum freut sich schon sehr auf diese Ergänzung seines Angebots für die Dorfbewohn­er. Heinrich Deryck erklärt: „Die Genehmigun­g dauerte etwas länger, weil das Gesundheit­samt einbezogen werden musste. Bertha Zielke als versierte Freizeitbä­ckerin mit Gesundheit­szeugnis hat maßgeblich­en Anteil daran, dass die Genehmigun­g nun da ist.“

Das Back-Team, dem auch Rob Cronenberg und Andrea Bodden angehören, hat sich inzwischen auch mit dem Ofenbauer Ralf Rot- zoll aus Hülm getroffen. Der soll versuchen, einen großen Wunsch umzusetzen: eine getrennte Brennund separate Backkammer.

Höhepunkt der Jubiläumsw­oche ist aber fraglos der Handwerker­und Trödelmark­t am Pfingstson­ntag. Nach dem Motto „Einmal rund ums Dorf“(ganz buchstäbli­ch, auch über die „Grenze“hinweg) bieten sich die Stände an der Strecke für einen unterhalts­amen Spaziergan­g an. „Ein so großes Aufkommen hat Hommersum noch nie erlebt. Das wird ein tolles Fest“, ist Deryck überzeugt.

 ?? FOTO: NIK ?? Rund um die St.-Petrus-Kirche wird es in den kommenden Wochen viele Aktionen geben, mit denen Hommersum seinen runden Geburtstag begeht.
FOTO: NIK Rund um die St.-Petrus-Kirche wird es in den kommenden Wochen viele Aktionen geben, mit denen Hommersum seinen runden Geburtstag begeht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany