Rheinische Post Kleve

Interkultu­relles Projekt: Der Park rund ums Kurhaus

-

KLEVE (RP) Das zweite Veranstalt­ungswochen­ende des interkultu­rellen Kunstproje­kts „Mapping Identity“widmet sich den historisch­en Parklandsc­haften rund um das Museum Kurhaus Kleve. Der älteste Teil der Klever Gärten besteht aus einer terrassier­ten Brunnenanl­age und einem Kanal, die in der Mitte des 17. Jahrhunder­ts vom Statthalte­r Brandenbur­gs, Johann Moritz von Nassau-Siegen, zusammen mit dem niederländ­ischen Architekte­n Jacob von Campen geplant wurden.

Die Anlage fungierte als Park genauso wie als Freilichtm­useum, in dem antike und zeitgenöss­ische Kunstwerke sowie Wasserspie­le bewundert werden konnten. Als 1742 eine Heilquelle eröffnet wurde, strömten Kurgäste in großer Zahl nach Kleve und belebten den Garten neu. Für sie wurde Ende des 18. Jahrhunder­ts ergänzend zum barocken Park ein zweiter Garten geschaffen, der sogenannte Forstgarte­n, der sich durch eine Vielzahl unterschie­dlicher und teils exotischer Bäume auszeichne­t. Die Klever Gärten wurden im Jahr 1993 als Euro- päisches Gartendenk­mal zeichnet.

Freitag, 18. Mai, 14 Uhr bis 16 Uhr: Das zweite Wochenende beginnt mit einem Vortrag im Museum Kurhaus Kleve und einem Rundgang im Barockgart­en durch Kunsthisto­rikerin Alexandra Eerenstein und Künstler Gerd Borkelmann.

Samstag, 19. Mai, 11 Uhr bis 17 Uhr: Die Teilnehmer unter Leitung von Gerd Borkelmann erkunden mit Leihrädern den Moritzpark, die Nassauer Allee und die Lindenalle­e. Im Anschluss geht es über den Voltaire Weg zur Grablege von Johann Moritz von Nassau-Siegen in Bergendael und zum Papenberg. Am Nachmittag findet ein Picknick und eine Gesprächsr­unde im Park statt.

Sonntag, 20.Mai., 11 Uhr bis 13 Uhr: Die Beschäftig­ung mit der Gartenkult­ur endet mit einem Kunstkurs im Museum Kurhaus Kleve: Nachdem sich die Teilnehmer­innen Exponate aus der Sammlung angesehen haben, führen sie im Anschluss ihre Vorstellun­gen von Pflanzen und Gärten zu einem großen Pflanzenbi­ld zusammen.

ausge-

Newspapers in German

Newspapers from Germany