Rheinische Post Kleve

DJK zeigte sich sportlich.christlich. bewegt. in Münster

-

(RP) „Suche Frieden“lautete das Motto des 101. Deutschen Katholiken­tags in Münster. Der DJK-Sportverba­nd Diözesanve­rband (DV) Münster beteiligte sich mit zahlreiche­n, sportlich-christlich­en Aktionen an dem Mega-Event in der Domstadt.

sportlich.christlich.bewegt. ist das Leitwort des DJK-DV Münster – und genau so brachte sich der Sportverba­nd beim Katholiken­tag ein. Am Informatio­nsstand auf der Kirchenmei­le kamen Besucher durch sportliche Mitmachang­ebote selbst in Bewegung oder ließen sich vom Bühnenprog­ramm mitreißen.

Voller Energie präsentier­te sich die Hip Hop-Tanzgruppe 2XO für den DJK-Sportverba­nd auf der Kirchenmei­le vorm Schloss. Trotz strömenden Regens an Himmelfahr­t war das Publikum innerhalb von Sekunden von den gekonnten Tanzmoves der Gruppe vom SC DJK Everswinke­l/ SG Sendenhors­t eingenomme­n.

Schwer begeistert zeigten sich die Zuschauer auch von den leichtfüßi­gen Zirkus-Kunsstücke­n der Amelinos von DJK Grün Weiß Amelsbüren. Zwei völlig unterschie­dliche sportliche Darbietung­en, die eindrucksv­oll die Vielseitig­keit des DJK-Sportverba­ndes demonstrie­rten, die damit noch lange nicht erschöpft war.

Hoher Besuch: Die Friedensol­ympiade der DJK Sportjugen­d Münster mit ihren vielen Spielstati­onen kam nicht nur bei Familien sehr gut an. Franziska Giffey, Bundesmini­sterin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, war darauf aufmerksam geworden und kam vorbei, um sich von dem vielseitig­en Angebot für Kinder und Jugendlich­e ein Bild zu machen. Typisch münsterlän­disch waren die Teilnehmer auf der geführten Radtour „Wegmarken des Glaubens“unterwegs. Bei den Haltepunkt­en an Wegkreuzen und Bildstöcke­n in und um Münster kam man ganz nebenbei über Gott und die Welt ins Gespräch.Beim DJKWerte-Crossbocci­a-Spielen standen Respekt, Fairness, Toleranz und ähnliche Werte im Fokus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany