Rheinische Post Kleve

Aussichtsl­os

- VON MARC CATTELAENS

Ein gebürtiger Klever besucht nach 50 Jahren wieder seine Heimatstad­t und möchte den Aussichtst­urm erklimmen. Doch er steht vor verschloss­ener Tür. Bei der Tourist-Info gibt man den Schlüssel nicht mehr an Fremde heraus.

KLEVE In den 60 Jahren, als Horst Vink noch ein Kind war, kletterte er oft auf den Klever Aussichtst­urm hinauf. Als Erwachsene­r verschlug es ihn nach Süddeutsch­land. Von dort aus, wendete er sich nun, 50 Jahre später, an den Bürgermoni­tor der Rheinische­n Post. „Da ich jeden morgen den Klever Lokalteil auf RPOnline lese, war ich darüber informiert, dass der Aussichtst­urm am Bresserber­g wieder geöffnet ist. Weil ich zu Besuch in Kleve war, wollte ich ihn bei bestem Wetter wieder aufsuchen“, schreibt Vink. Doch daraus wurde nichts.

Schlüssel gegen ein entspreche­ndes Pfand bei der Tourist-Info in Empfang zu nehmen?“, fragt er sich. Schließlic­h sei der Turm aufwendig restaurier­t worden, stehe aber so gut wie niemandem offen. „Man sollte fast meinen, dass Kleve das ,Schilda’ der heutigen Zeit ist“, so Vink abschließe­nd.

Bruno Schmitz, einer der Besitzer der „Restaurati­on zum Aussichtst­urm“, auf deren Gelände der im Eigentum der Stadt Kleve befindlich­e Turm steht, gibt Vink Recht, „aber nur zur Hälfte“, wie er sagt. So könne jeder den Schlüssel zum Aussichtst­urm an der von Janes Warnke gepachtete­n Gaststätte erhalten. Diese sei auch nicht nur am Wochenende ab 18 Uhr geöffnet, sondern auch donnerstag­s und freitags ab 18 Uhr, an Feiertagen sowie „zur Biergarten­zeit“auch am Wochenende ab 14 Uhr. „Bei der Tourist-Info sollte auch ein Schlüssel liegen“, sagt Schmitz. Er wisse jedoch nicht, ob der an jeden herausgege­ben werde.

Stadt-Sprecher Jörg Boltersdor­f erläutert die aktuelle Regelung: „Die Wirtschaft, Tourismus und Marketing GmbH ist im Besitz eines Schlüssels, der auf Anfrage an die Stadtführe­r weitergebe­n wird, damit Gruppen im Rahmen einer Führung den Aussichtst­urm besuchen können.“Die Vorgehensw­eise, dass der Schlüssel für den Aussichtst­urm nicht an Einzelpers­onen oder privaten Gruppen weitergege­ben wird, sei keinesfall­s neu. Man habe sie eingeführt, nachdem Randaliere­r auf dem Turm große Schäden angerichte­t hatten. Die Stadtführe­r müssten dafür Sorge tragen, dass die Plattform nicht von mehr als zehn Personen zeitgleich betreten wird und dass der Turm in sauberem und unbeschädi­gten Zustand hinterlass­en wird. „Dies zu beaufsicht­igen wäre nicht möglich, wenn der Schlüssel an Einzelpers­onen oder privaten Gruppen weitergege­ben würde. Daher wurde bereits 2016 vereinbart, dass Einzelpers­onen oder private Gruppen, die den Turm besuchen möchten, sich an die Gastronomi­e wenden können“, erläutert Boltersdor­f.

Janes Warnke, der Pächter der Turmgastro­nomie, sagt: „Ich schließe gerne den Turm auf, wenn ich vor Ort bin, komme auch gerne dorthin, wenn man mich anruft.“Wirklich empfehlen will er einen Aufstieg, zumindest im Frühsommer und Sommer, niemanden. Warnke: „Man sieht sowieso nichts.“Die Baumkronen versperrte­n jegliche Aussicht, so der Gastronom. Dass man den Schlüssel an der Tourist-Info nicht an Privatpers­onen herausgibt, kann er nicht so recht verstehen. „Nach meiner Erfahrung wollen meist Familienvä­ter, Senioren oder Kindergart­engruppen auf den

„Meist wollen Familienvä­ter, Senioren oder Kindergart­engruppen auf den Turm. Das sind schon echt gefährlich­e

Menschen“

Janes Warnke,

Pächter Restaurati­on zum Aussichtst­urm

Turm. Das sind schon echt gefährlich­e Menschen“, sagt er ironisch.

In einem geben sowohl Bruno Schmitz, als auch Janes Warnke und Stadtsprec­her Jörg Boltersdor­f dem Beschwerde­führer Horst Vink übrigens Recht: Ein Schild am Aussichtst­urm „Der Schlüssel ist im Restaurant zu den Öffnungsze­iten ... erhältlich“wäre schön. Doch wer soll das anfertigen und installier­en? Weder Stadtverwa­ltung, noch Pächter haben hier bislang die Hand gehoben.

IHR THEMA?

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! kleve@rheinische-post.de 02821 59821 RP Kleve rp-online.de/whatsapp 02821 59828 Außerdem erreichen Sie Redaktions­leiter Jürgen Loosen heute von 11 bis 12 Uhr unter Telefon 02821 59820

 ?? FOTOS: MARC CATTELAENS ?? Der Klever Aussichtst­urm ist nur eingeschrä­nkt zugänglich.
FOTOS: MARC CATTELAENS Der Klever Aussichtst­urm ist nur eingeschrä­nkt zugänglich.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany