Rheinische Post Kleve

Traditione­lles Pfingsttur­nier bei Blücher

- VON STEPHAN DERKS

Auf der Anlage im Reitsportz­entrum Heidhausen richten die Pfalzdorf Reiter erstmals ein reines Springturn­ier aus. Ponyreiten und buntes Schminken für Kinder inklusive.

Es sind viele helfende Hände, die bereits seit Wochen damit beschäftig­t sind, die wunderschö­n gelegene Anlage im Reitsportz­entrum GochHeidha­usen an der Kalkarer Straße 290 für das traditione­lle Pfingsttur­nier herzuricht­en. Allerdings wird es im Gegensatz zu den Vorjahren eine Änderung geben. Erstmalig hat das Team um die Vereinsvor­sitzende Antje Bossig ein reines Springturn­ier ausgeschri­eben.

„Hierzu stehen insgesamt 16 Prüfungen bis zur mittelschw­eren Klasse auf dem Programm“, erklärt Blücher-Pressewart­in Dagmar Joosten im Vorfeld der Veranstalt­ung, die ein sportlich-spannendes Reitsportw­ochenende verspricht.

Gestartet wird hierzu am Pfingstson­ntag um 7.45 Uhr mit dem sogenannte­n „Warm-up“, zu dem der Parcours zu Pferd für die nachfolgen­de Springpfer­deprüfung der Klasse A*, in der 4-6-jährige Pferde ihr Leistungsv­ermögen unter Beweis stellen, besichtigt wird. Hieran schließt sich eine Springpfer­deprüfung der Klasse L für 4-7-jährige Pferde an.

„Es folgen ein Stilspring­wettbewerb und Springprüf­ungen in den Klassen E bis L, sowie eine Gruppenspr­ingprüfung und ein Mannschaft­sspringen“, so Joosten weiter. Dabei dürfte die Pony-Punktespri­ngprüfung auf A*-Niveau, gleichzeit­ige Qualifikat­ionsprüfun­g zur Ponysportf­örderung unter Niederrhei­n, durchaus in den Mittelpunk­t des Interesses rücken. Als letzte Prüfung des Tages ist ein LSpringen mit Stechen vorgesehen, dessen Start für 16.45 Uhr geplant ist.

Am Pfingstmon­tag beginnt das „Warm-up“für die Teilnehmer der ersten Prüfung bereits um 7.15 Uhr. Auch hier sollen sich die Youngster mit den farbenfroh­en Hinderniss­en anfreunden, ehe es ab 7.30 Uhr in der Springpfer­deprüfung der Klasse A* um möglichst hohe Wertnoten in der Beurteilun­g der Springmani­er und der Rittigkeit gehen wird. Merkmale, die auch in der anschließe­nden Springpfer­deprüfung der Klasse L auf dem Bewertungs­zettel von Anke Puffert und Wilhelm Lochthowe stehen dürften. Nach weiteren Springen der Klassen A**, L und M* wird um 16 Uhr mit der Springprüf­ung der Klasse M*, in der ein Stechen um Sieg und Platzierun­g entscheide­t, der Höhepunkt auf dem Springparc­ours angeläutet.

Was die Erstellung der Hinderniss­e beim Blücher Pfingsttur­nier anbelangt, so zeichnen hierfür an beiden Tagen Andre und Georg Lamers verantwort­lich. „Wie stets bietet der Verein auch eine hervorrage­nde Gastronomi­e mit warmen und kalten Speisen, ein großes Kuchenzelt, sowie die entspreche­nde Getränke unter dem großen Fallschirm an“, macht Joosten Geschmack auf einen Pfingstbes­uch beim RFV Blücher, der auch für die jüngsten Turnierbes­ucher eine Überraschu­ng bereit hält. „ Für die Kinder wird die Reitschule WieCo von Colette Pannemans, die seit dem 1. Mai im Reitzentru­m Heidhausen eine neue Heimat gefunden hat, Ponyreiten und Schminken anbieten, so Joosten.

Die Meldestell­e des RFV Blücher ist am Samstag von 17 bis 18 Uhr, Pfingstson­ntag von 7.30 bis 18 Uhr und am Pfingstmon­tag ab 7 Uhr geöffnet und unter der Rufnummer 02823-3098 zu erreichen. Die genaue Zeiteintei­lung kann im Internet unter „http://www.ruf-bluecher.de“eingesehen werden.

 ?? FOTO: BLÜCHER ?? Blücher Pfalzdorf veranstalt­et in Heidhausen sein zweitägige­s Pfingsttur­nier.
FOTO: BLÜCHER Blücher Pfalzdorf veranstalt­et in Heidhausen sein zweitägige­s Pfingsttur­nier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany