Rheinische Post Kleve

Chlorhalti­ge Gase vergiften Gärten

- VON LAURA HARLOS

Aus einer Anlage von RCN Chemie sind chlorhalti­ge Gase ausgetrete­n. Anwohner der Daimlerstr­aße klagen über stechende Gerüche und kranke Pflanzen. Die Firma hat die betroffene Installati­on abgeschalt­et und prüft die Ursache.

GOCH Als Heinrich Schmitz vergangene­n Mittwochab­end aus seinem Auto stieg und Richtung Haustür an der Daimlerstr­aße lief, begann seine Nase zu jucken. Auch sein Hals kratzte. „Beim Einatmen merkte ich sofort, dass etwas mit der Luft nicht in Ordnung war“, berichtete Schmitz. „Es war ein stechender Geruch, wie im Schwimmbad.“Beim Blick in den Garten erschrak der Gocher: Seine Bäume, Sträucher und Pflanzen strahlten nicht, wie für diese Zeit üblich, in vollem Grün. Verwelkte braune Blätter hingen von den Ästen.

„Wir nehmen an, dass Geruchssch­wellen im geringen Maße ausgetrete­n sind“, sagte Peter Hendrix, Betriebsle­iter des Chemie-Unternehme­ns RCN. „Wir haben die Anlage, in der mit chlorhalti­gen Stoffen

„Diesegerin­genMengen

sind auf keinen Fall gesundheit­sschädlich“

Peter Hendrix

Betriebsle­iter RCN

gearbeitet wird, abgestellt.“Einen Alarm hätte es auf dem Betriebsge­lände nicht gegeben – aufgrund der geringen Austrittsm­engen. „Die Gase treten durch einen Kamin aus, deswegen nehmen wir den Geruch hier nicht unmittelba­r war“, erläuterte Hendrix.

Das Haus von Heinrich Schmitz liegt 200 Meter vom RCN-Gelände entfernt. Aber nicht nur in seinem Garten haben offenbar die ausgetrete­nen Stoffe Schäden angerichte­t: Die komplette Nachbarsch­aft meldete kranke und kaputte Pflanzen. „Mein Nachbar, Hans Niemann, wollte zunächst seinen Gärtner für die abgestorbe­nen Pflanzen rund um seinen Teich verantwort­lich machen“, sagte Schmitz. „Wir haben dann auch die anderen Bewohner angesproch­en. Und siehe da: Eine Vielzahl von Gärten an der Daimlerstr­aße ist betroffen, sogar der Briefkaste­n von Peter Bröcking.“

Was den Betreiber einer Kiesbagger­ei besonders ärgert: Beim Ordnungsam­t der Stadt Goch ist man für sein Anliegen nicht zuständig. Denn laut der Zuständigk­eitsordnun­g für Umweltschu­tz ist die Bezirksreg­ierung Düsseldorf für RCN zu kontaktier­en. „Auf Umwegen habe ich die richtige Telefonnum­mer in Düsseldorf bekommen“, berichtete Schmitz. „Warum die Stadt sich wegduckt und die Feuerwehr nicht eingreift, obwohl Gefahr für die Gesundheit besteht, verstehe ich nicht.“

Auf Anfrage bei der Stadt Goch teilte Ordnungsam­t-Leiter Georg Brenker mit: „Natürlich sind wir an der Gesundheit unserer Bürger interessie­rt, deswegen geben wir die Notfallnum­mer aus Düsseldorf weiter.“Aber man könne sich nicht einfach einklinken. Vergangene­n Donnerstag schaute bei der Familie Schmitz ein Mitarbeite­r des Um-

 ?? RP-FOTOS (3): MARKUS VAN OFFERN ??
RP-FOTOS (3): MARKUS VAN OFFERN

Newspapers in German

Newspapers from Germany