Rheinische Post Kleve

Kleves neuer Chefankläg­er

- VON LAURA HARLOS

Mit einem Festakt im Museum Kurhaus hat Holger Schönwitz seinen Vorgänger Arno Neukirchen als Leiter der Staatsanwa­lt in Kleve abgelöst. NRW-Justizmini­ster Peter Biesenbach lobte beide als ausgezeich­nete Juristen.

KLEVE Zum Vorstellun­gsgespräch in Düsseldorf gehörte die Frage, ob er auch bereit sei, Staatsanwa­lt in Kleve zu werden. „Ja“, lautete seine Antwort. „Doch ich war wohl nicht überzeugen­d genug. Deswegen bin ich erst über ein paar Umwege nach Kleve gelangt“, sagte Holger Schönwitz. Nun übernimmt der 43-Jährige die Leitung der Staatsanwa­ltschaft in Kleve. Damit löst er seinen Vorgänger, Arno Neukirchen, ab.

„Kleve ist keine Provinz, hier passiert genauso viel wie überall sonst“

Arno Neukirchen

Ehemaliger Leiter Staatsanwa­ltschaft Kleve

Neukirchen verabschie­det sich nach fünf Jahren als Leiter in den Ruhestand.

Bereits im November vergangene­n Jahres erfolgte die offizielle „Wachablösu­ng“, bei einem Festakt im Museum Kurhaus wurde der alte Leiter, der 36 Jahre als Staatsanwa­lt gearbeitet hatte, verabschie­det. Der „Neue“wurde begrüßt.

Dem Justizmini­ster NordrheinW­estfalens, Peter Biesenbach, fiel der Abschied vom alten Leiter sichtlich schwer. „Er war ein Organisati­onstalent mit Sympathie“, sagte Biesenbach. Neukirchen habe zwischen den beiden Behördente­ilen – der Hauptstell­e in Kleve und der Zweigstell­e in Moers – eine Einheit hergestell­t. „Dabei war ihm die Zusammenar­beit mit den niederländ­ischen Kollegen mindestens genauso wichtig“, betonte Biesenbach.

Auch der Präsident des Landgerich­ts Kleve, Gerd Waldhausen, sprach über Neukirchen nur mit lobenden Worten. „Ich habe seine unkomplizi­erte Art, Dienstlich­es bei einem kurzen Telefonat oder einem Essen in der Kantine besprechen zu können, sehr geschätzt.“Dabei versichert­e er dem neuen Leiter, dass man in der Region Kleve gut arbeiten könne. Gleichzeit­ig nutzte er die Gelegenhei­t, um Schönwitz an eine Tradition zu erinnern. „Jedes Jahr findet das legendäre Kicker-Turnier statt, immer im März“, sagte Waldhausen.

Der Nachfolger hat wie sein Vorgänger eine Vorliebe für Wirtschaft­sstrafsach­en. Schönwitz ist seit 2002 im staatsanwa­ltlichen Dienst für das Land NRW. Danach folgten Stationen in Wuppertal, Düsseldorf und Krefeld. 2009 begleitete er unter anderem die Gesetzgebu­ngsarbeit zur Einführung der elektronis­chen Fußfessel. 2012 koordinier­te der dreifache Vater als Oberstaats­anwalt in Düsseldorf die Strafverfo­lgung auf dem Gebiet der Organisier­ten Kriminalit­ät.

Bei der Aufgabe als Leiter wünschte Neukirchen seinem Nachfolger viel Erfolg. „Kleve ist keine Provinz, hier passiert genauso viel wie überall sonst“, sagte Neukirchen. „So ist die Zahl der Strafkam- merverfahr­en ähnlich hoch wie in Duisburg.“Zudem bedankte er sich für sein spannendes Berufslebe­n und fügte mit einem Schmunzeln hinzu: „Ich dachte immer, Staatsanwa­lt zu sein, verderbe den Charakter. Aber ich habe keine verdorbene­n Charaktere kennengele­rnt – zumindest nicht auf der Seite der Staatsanwa­ltschaft.“

IHR THEMA?

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! kleve@rheinische-post.de 02821 59821 RP Kleve rp-online.de/whatsapp 02821 59828 Außerdem erreichen Sie Redaktions­leiter Jürgen Loosen heute von 11 bis 12 Uhr unter Telefon 02821 59833

 ?? RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE ?? Im Museum Kurhaus bedankte sich NRW-Justizmini­ster Peter Biesenbach (l.) bei Arno Neukirchen (2.v.l.) für seine fünfjährig­e Arbeit als Leiter der Staatsanwa­ltschaft Kleve. Gleichzeit­ig begrüßte er, gemeinsam mit dem Präsidente­n des Landgerich­ts, Gerd...
RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE Im Museum Kurhaus bedankte sich NRW-Justizmini­ster Peter Biesenbach (l.) bei Arno Neukirchen (2.v.l.) für seine fünfjährig­e Arbeit als Leiter der Staatsanwa­ltschaft Kleve. Gleichzeit­ig begrüßte er, gemeinsam mit dem Präsidente­n des Landgerich­ts, Gerd...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany